QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

mein realer Verbrauch liegt bei 8,5 - 9,0l. Bei normaler Fahrweise
laut BC sind es ca. 0,5 - 0,7l weniger.

Dann kann man also mit einer sparsamen Fahrweise diese 8,4 Liter gut einen Liter runterschrauben (wer fährt schon mit 60 im 3. Gang?)?
Allerdings wird beim NEFZ nur ganz kurz mit max 120 gefahren, siehe die Grafik hier: Fahrzyklus ? Wikipedia
Daher kann ich auf der Landstraße bei etwa 90 den Normverbrauch auch locker unterbieten, allerdings geht der Verbrauch auf der Autobahn dann steil nach oben.
Ein Handschalter wird sparsamer sein, denke ich - gerade auch bei Wandlerautomatikgetrieben. Eventuell ist eine Automatik sparsamer, wenn sie mehr Gänge und eine längere Übersetzung bietet, wie z.B. das 7-Gang DSG von VW.

Hab jetzt 1000 km runter und bis gestern waren es laut Anzeige immer 7.7 Liter oder weniger. Gestern bin ich viel Kurzstrecke gefahren. Deshalb sind es momentan 7.8 Liter. QQ, I-Way, 2 Liter, Benziner.

Es ist wohl war dass die neuen automaten sparsamer sind als schaltgetriebe und zwar die neuen doppelkuplungs gertiebe ist efizienter als schalter.Leider bittet Nissan solch ein getriebe nicht an .:(

Aktuell kann ich berichten, da wir jetzt am zurückliegenden WE insgesamt 520km zurückgelegt haben, dass wir einen Verbrauch laut BC von 8,3 hatten.
Strecke 95% Autobahn, mit einer Geschwindigkeit immer so zwischen 120 - 140km/h. Klima immer ON......:(

Ich denke, alles was in dem Bereich ist, liesse sich mit leben, aöllerdings sieht die Realität und das tägliche Szenario schon etwas anders aus, da der Dicke nur 16km am Tag bewegt wird, dementsprechend erwarte ich auch einen Verbrauch von mind. 1l mehr im Schnitt.

hab jetzt auf meinem 1600 km runter geradelt, und lt. BC 9,1 (Drittelmix)
mal sehen, ob sich das noch nach unten bewegt.
Den tatsächlichen Verbrauch werd ich erst nach Rückkehr aus dem Urlaub berechnen.

Mein Verbrauch nach rund 7000km könnt ihr links sehen!
Der BC zeigt aber immer so 0,5 Liter zu wenig an:exc:

Hi,
jetzt mal ne allgemeine frage zum thema verbrauch und die abweichung vom BC .Könnte es sein das dieser unterschied zustande kommt weil man beim volltanken doch nicht immer gleich viel in den Tank füllt .Ich meine bei verschiedenen Zapfsäulen kommt der sprit sicher mit unterschiedlichem druck raus .Das heist bei einer Zapfsäule mit höheren Druck schäumt evtl das benzin stärker auf und kommt früher an diesen sensor der dann automatisch stoppt. Obwohl der Tank noch nicht richtig voll ist. Es gibt im Tank doch sicher einen geber der der Elekronik mitteilt jetzt habe ich 65 Liter drin ,aber tatsächlich sind es 65,5 oder 66L weil man bis oben vollgepumpt hat .Und diese mehr Menge hat man dann in dem manuell errechneten verbrauch. Ich hatte bei meinem Clk schon erlebt das die Pistole automatisch gestoppt hat,ich aber danach vorsichtig noch ca 1,5 Liter reingebracht habe! Dann war er wirklich randvoll,Und mein BC zeigt 62 Liter an obwohl ja eigentlich mehr drin war ( Habe ich nur so gemacht wenn ich danach gleich eine längere strecke fahren musste ).Wenn also der BC von 62 Liter ausgeht aber tatsächlich mehr im Tank sind kann er ja nicht 100% richtig rechnen? Oder?????

Das ist nur so ein gedanke ,wenn ich total falsch liege dann klärt mich bitte auf!

VG Chris

Irgendwie verstehe ich dein Gedankengang nicht!:search:

Im Tank wird ein Füllstandsgeber sein. Dieser wird aber nicht 100prozentig genau sein. Dann wird der BC nach den letzten durchschnittlichen Verbrauch die Reststecke berechnen bis zur nächsten Betankung. Dabei gibt es wie schon oft gepostet Abweichungen weil alles nicht so ganz genau ist. Mal mehr, mal weniger Abweichung!
So, oder so ähnlich wird es sein! Dabei spielt es keine Rolle mit welchen Druck der Sprit aus der Zapfpilstole kommt und ob er dabei schäumt oder nicht!

meinte auch nicht das der druck der zäpfsäule oder das schäumen des Benzins etwas mit dem Verbrauch des Bc zu tun hat Sondern vielleicht mit der errechneten abweichung.Ich denke mal es gibt leute ( so wie meine Mutter:red: ) die zapfen automatisch bis zu dem klick, und es von alleine aufhört. Und ende. Und wenn das Benzin nicht so stark zurückschäumt oder so wie ich dann noch was reinquetsch, passt mehr hinein und schon hat man manuell gerechnet einen höheren verbrauch.

Zb. ich fahre 500km und tanke bis zu dem automatischen stopp der zapfpistole 50 Liter = 10Liter Verbrauch

aber tanke ich noch etwas nach dem automatischen stopp der zapfpistole passen vielleicht 51.5 Liter rein = 10,3Liter Verbrauch

Denke einfach das dadurch immer ein unterschied zwischen dem verbrauch des BC und dem errechneten verbrauch sein wird .

Hoffe mein Gedanken sind jetzt etwas verständlicher:wink:

VG Chris

Oben