QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Also unter 8 Liter zu bleiben ist glaub ich schon ´ne Kunst für sich.
War am Wochenende das erste mal ein wenig länger und auch schneller (160 km/h) auf der AB unterwegs und lag so bei 9,5 Liter laut BC, was meiner Ansicht nach absolut zufriedenstellend ist.

Gruss Meik

Denke auch, dass unter 8 Liter nur bei sehr moderater Fahrweise möglich sind. Bin noch in der Einfahrphase, d. h. ich habe bis jetzt noch starke Beschleunigungen vermieden und nie höher als 4.000 U/s gedreht. Momentan nach 700 km pendelt mein Verbrauch um die 8,5 l/100km. Realistisch dürften später so um die 9.0 l/100km sein. Finde ich aber i.O., 2,0 Liter Hubraum und 141 PS wollen ja ernährt werden und der Vorgänger, ein TINO (1,8l Motor und 115 PS), genehmigte sich auch je nach Fahrweise 7,5 - 9,0 l/km.

Viele Grüße

Christian

Laut meinem BC liegt mein Durchschnitt bei jetzogen 7.5 Liter, habe auch im Moment kaum Zeit um ein paar Kilometer zu fahren. (Arbeit).
Aber ich denke mal so 8-9 Liter ist schon ganz OK, so wie Chris12 schon sagt, 141 Ps wollen ernährt werden.

Gruß Thomas

@Schalker

Ich fahre momentan viel Stadt + Land, sehr selten über 100 km/h. Drehzahl über 4000 U/min ist noch tabu. Ansonsten nach Schaltanzeige (diesen verflixten Motor hört man ja auch gar nicht :cheesy:). Heute habe ich mich mal 150 km/h getraut, Kilometerstand 1200. BC meint immer noch 7,7 l. Nach dem letzem Tankbeleg habe ich mal nachgerechnet: 8,2 l. BC lügt also um 0,4..0,5 l, wurde auch schon mehrfach gepostet.

Gruß Qadi

@Mr.M

Sehr moderat heißt für mich, sanft beschleunigen, möglichst frühzeitig hochschalten und einfach im Verkehrsfluss mitschwimmen, auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130. Und - vielleicht bilde ich mir das ja nur ein - unter 3.500 U/min. bleiben, denn da macht er dann nochmal so einen richtigen Satz, wie früher die alten Turbos. Im übrigen spielt natürlich auch eine Rolle, ob überwiegend Kurz- oder Langstrecken gefahren werden bzw. wie das Streckenprofil (Steigungen, Kurven usw.) aussieht.

@quadi - Zitat: "...diesen verflixten Motor hört man ja auch gar nicht :cheesy:"
Geht mir auch so, wie früher nach Gehör fahren, fast unmöglich!

Grüße
Christian

Moderat:
Wie Mr. M schon sagte. Immer Speedlimiter rein und so oft es geht mit Tempomat fahren. Das ganze bei max. 2000 Umdrehungen. Auf der Bahn nie schneller als 120. Dann hat man locker eine 7 vor dem Komma.

Das Stimmt, nach gehör fahren ist fast unmöglich, da immer nebenbei der Bass vom USB-Stick bummert, ich höre halt gerne Musik.
Eigentlich muss man sämtliche Nebengeräusche abschalten um nach Gehör zu fahren.
Wie schon mehrfach gesagt, normal fahren und mit dem Fluss schwimmen, ich nenne es immer Cruisen, dass geht mit einem SUV auch wunderbar.
Doch leider ertappe ich mich hin und wieder mal, dass ich das Bedürfnis verspüre meine 141 PS mal aufzuwecken, aber dieser kleine Spaß muss auch sein.
Nach jetzigen 500 km, liege ich immer noch bei 7.5 L.
Meine Fahrwege gehen auch hauptsächlich übers Land und ein wenig durch unser Dorf (8500 Einwohner).

Gruß Thomas

Habe hier zwei Fotos, die ich verbotener Weise während der Fahrt gemacht habe, da ich über die Verbrauchsanzeige überrascht war.
Habe die Fotos zu unterschiedlichen Km Ständen gemacht. Beim ersten Foto und einem km Stand von 7000 war ich über den Verbrauch von 5,6 l schon sehr überrascht. Habe aber beim km Stand von 9000 und 5,5 Verbrauch nochmal ein Foto gemacht, damit man sieht das es kein BC-Fehler ist.
Wer hat solche Verbrauchsanzeigen bei seinem 2,0 Benziner auch schon gehabt?

Stellst du auch nach jedem tanken den Durchnittsverbrauchszähler auf "0" zurück?
Ansonsten berechnet der BC den Verbrauch für alle gesammt gefahrenen Kilometer.

Gruß Thomas

Oben