Hier mal meine aktuellen Erlebnisse mit der Routenführung und Verkehrszeichenerkennung bzw. den im Kartenmaterial hinterlegten Verkehrszeichen. Betrifft den J12A mit Tomton Navigation und aktuellem Kartenmaterial und Einknopf System.
Ich fahre auf der A3 vom Rheinland in südlicher Richtung. Auf dem Streckenabschnitt gibt es keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung. Fahre mit ca. 130 Km/h. Plötzlich zeigt mein HUD und auch der Tacho eine Beschränkung auf 10 Km/h an.

Eine entsprechende Beschilderung ist nicht vorhanden. Nach etlichen Kilometern gibt es dann tatsächlich eine Beschränkung auf 120 Km/h. Wird mir auch korrekt angezeigt. Nach wenigen hundert Metern dann wieder die 10 Km/h Anzeige im Fahrzeug. Die bleibt bis wieder ein 120 Km/h Schild über die Kamera erkannt und auch angezeigt wird. Nach einigen hundert Metern dann wieder die blödsinnige 10 Km/h Anzeige. So geht das eine ganze Weile immer abwechselnd, bis ich dann die BAB verlasse.
Einige Tage später will ich ein Ziel in einem anderen Ort anfahren. Mir ist bekannt, dass es eine Sperrung wegen Bauarbeiten auf einer Kreisstrauße gibt und ich eine Umleitung fahren muss. Auch das innerörtliche Ziel ist nur auf einem Umweg im Ort wegen Straßenarbeiten erreichbar. Als Ziel gebe ich über Auswahl auf der Karte den Kundenparkplatz der Zieladresse ein. Die Zufahrt zum Parkplatz liegt nicht an der Zieladresse selbst und ist so ohne Konflikt mit der innerörtlichen Sperrung zu erreichen.
Das Navi rechnet und zeigt mit wie üblich drei Streckenvarianten an. Diese schaue ich mir in der Vorschau genau an und erkenne, dass beide Sperrungen/Baustellen auch berücksichtigt/umfahren wurden. Ich wähle die schnellste Strecke und fahre los. Was ich dann aber erlebe, ist eine absolute Katastrophe. Ich werde in beide gesperrten Strecken geführt.

Ich folge dann natürlich der ausgeschilderten Umleitung. Aber das verfluchte Navi versucht mich immer wieder zu dem gesperrten Bereich zu führen. Irgendwann platzt mir dann der Kragen und ich beende die Tomtom Navigation. Über AA wireless fahre ich dann problemlos mit Google Maps zum Ziel. Google kennt natürlich auch die Sperrungen und führt mich einwandfrei daran vorbei.
Ich frage mich hier doch ernsthaft, welch ein Irrer bei Tomton bzw. Nissan diesen Mist programmiert hat.