Vertragsauslauf Leasing - Kauf - werde ich veräppelt?

Hallo,
... Leasing ... "mein" Auto. ... Ich fühle mich da abgezockt...
und ich habe (passend zum Threadthema) ganz leicht das Gefühl, hier als Forenleser ein wenig verschaukelt zu werden, kann mich aber natürlich auch irren. ;)

Achja, der neue Wagen "deiner" Bank käme für mich so nicht in Frage. Mehr sag ich hier und jetzt nicht dazu. :cool:

Trotzdem viel Spass mit dem Neuen. :cheesy:

Gruss Wachbaer

....Für mich persönlich, ist "Nissan"-Leasing unsinnig. .... aber stört: Die NissanBank verkauft zum Restwert "meinen" Qashqai an einen für mich fremden Händler und der verkauft mir, mit Aufschlag, "mein" Auto. ....
Ich mag mich ja irren - aber ich fürchte, das ist bei Audi, VW, Skoda, Toyota, etc. etc. nicht anders... :dknow:

Die NissanBank verkauft zum Restwert "meinen" Qashqai an einen für mich fremden Händler und der verkauft mir, mit Aufschlag, "mein" Auto.
Wieso "mein" ääh bzw Dein Auto??
Es wurde Dir für eine monatliche Rate für eine
bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt.
Also war es nie "Deins".
Für mich ist ein Leasingfahrzeug nichts anderes wie ein Leihwagen.

Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, weil für mich als Privatkäufer,
ein Leasingvertrag (bis jetzt) nie in Frage kommen würde.

Nein, das sehe ich aus meiner laienhaften Sicht genauso. Er durfte zwar das Fahrzeug temporär begrenzt Nutzen, aber hat damit keinesfalls Eigentum am Wagen erworben. "To Lease" heisst ja im ursprünglichen Wortsinn mieten/pachten. Und bei unklarer Lage der Definition im Vertrag hilft es, die Dinge ausführlich zu benennen, besprechen und schriftlich zu fixieren.

Wie bereits oben gesagt, ich fühle mich als Leser hier schon etwas befremdlich. ;)

Für mich persönlich, ist "Nissan"-Leasing unsinnig. Da ich aber das Auto nicht Cash zahlen kann und auch steuerlich bei mir unsinnig ist, muss ich auf Leasing gehen.

"alea iacta est", ich habe mich entschieden:
Da die Leasingraten von Nissan ähnlich hoch sind wie bei Audi (Rabatte bekomme ich bei beiden), habe ich mich nun für einen Q5 entschieden.
Dass die Unterhaltskosten bei Audi höher sind, ist mir bewußt, aber ich bekomme bei Audi einfach mehr Auto.

Und die Variante ganz einfach bescheidener in den Invest Mobilität einzusteigen hast du gar nicht auf der Agenda:exc:
Und so wird weiterhin als Privatperson ein Teil des Einkommens in Leasingraten gepulvert, um in 3-4 Jahren wieder ohne Auto dazustehen.

Und nein, jetzt kommt kein Vorwurf,denn ja, dass ist gut so - wenn sich ein Teil der Käufer dazu entscheiden sollte nach der Massgabe ihres Geldbeutels ein Auto zu kaufen, dann wäre unsere Autoindustrie schon seit Jahren ein Pflegefall.

Mein Dad ist ein weiser Mann und ich bin bisher über jeden seiner Tips dankbar, denn sie waren immer Goldrichtig

Einer davon hieß: Kaufe alles außer deinem Haus nur, wenn du es in Bar zahlen kannst.;)

"Ja Daddy, es ist unteranderem fürwahr ein geiles Gefühl den KfZ-Brief seines Autos im Schrank liegen zu sehen" :mrgreen:

Ein anderer war: "Lies kurz hier, wenn du meinen Tips keinen Glauben schenken möchtest"..https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

Die Listen der Konsumopfer werden in jeder Stadt täglich länger und länger

habe ich mich nun für einen Q5 entschieden.
So sind wir schon mal so ganz nebenbei vom Q7 zum Q5 gekommen.
Für mich persönlich, ist "Nissan"-Leasing unsinnig. Da ich aber das Auto nicht Cash zahlen kann und auch steuerlich bei mir unsinnig ist, muss ich auf Leasing gehen.
Wieso willst du denn deinen alten QQ kaufen, wenn es für dich steuerlich ungünstig ist?
Sei mir nicht böse, aber wer so unbedarft einen Leasingvertrag unterschrieben hat, dem tritt man auch etwas misstrauisch gegenüber, wenn er von günstigen Raten beim Q5 erzählt (Zitat: "da die Leasingraten bei Nissan ähnlich hoch sind wie bei Audi"). Wer weiß, was er wieder übersehen hat.
Ich wünsche dir dennoch mit deinem Neuen Glück und hoffe, dass du diesmal den Leasingvertrag genau verstanden hast.

Das ist ja mal richtig interessant was hier abgeht. Finanzberatung im Forum. Wo gibt es so was eigentlich sonst noch:good:
Rein taktisch halte ich mich mal raus, allerdings vielleicht nochmals der Hinweis! Wer ein Fahrzeug least, sollte, wenn eine Übernahme in Betracht gezogen wird, ein Andienungsrecht wünschen und schriftlich fixieren.

Ob eine Barzahlung günstiger, besser oder sonstwas ist, soll euer Kopf und Geldbeutel entscheiden. Da werde ich mal meine Klappe halten ;)

Tendenzen in der Auto-Finanzierung

... natürlich ist Barzahlung günstiger, wenn man das Geld hat.
Anders sieht das natürlich bei solchen Schlaubergern aus, die im Autohaus "dicke Lippe machen" von wegen "Ich zahle cash" - dafür dann aber klammheimlich voll in den Dispo gehen (zu 16,25%) und sich den noch fehlenden Teil bei Oma und Verwandschaft zusammenleihen.

Ich wundere mich manchmal über so junge Kerle - gerne aus dem südosteuropäischen Kulturraum - , die besonders gerne bei den Premiumglaspalästen reinlatschen und so tun, als könnten sie alles locker bezahlen. Z.B. einen süssen BMW Z4 für 50.000 aufwärts. Alles Zuhälter? Aber soooo viele? Oder eisern aus der Kebab-Bude abgezweigt? Naja?

Na, aber immer schön sachlich bleiben. Das sind sicher die, welche mit 'ner schicken Ballonfinanzierung rausgehen und dann mit 99€ / Monat Rate so eben hinkommen. Und an der Tanke: Immer nur für 20€, dann ist es nicht so teuer...

Soviel zum Thema Finanzen. Ich konnte den QQ zwar wirklich bar bezahlen, aber natürlich habe ich selber auch schon früher Autos finanziert. Nur eben vollkommen kalkulierbar und seriös über einen Bankkredit und dann selbstverständlich ein Gebrauchter, denn neu ist der Verlust schon so brutal, aber wenn man dann auch noch Zinsen dafür zahlen muss, ist das wirklich grenzwertig.

Generell ist der Tipp unten "von Sahneprinz sein Daddy" schon sehr vernünftig. Man kann etwas bezahlen oder man lässt es und spart halt noch ein wenig.
So, wie wir jetzt schon für den nächsten Wagen (QQ?) "sparen". Der Restwert des Alten ist dann eine prima Grundlage und bestimmt den Rahmen dessen, was insgesamt finanziell geht.

Finanzierung ist halt ein Vorziehen der Bedürfnisbefriedigung. Denn man könnte statt einer monatlichen Kreditrate über z.B. 4 Jahre auch diese Zeit ansparen, inzwischen mit einem Gebrauchten rumschaukeln und dann einmal den "Neuwagensprung" machen.

Meine Meinung zum Thema Finanzierung!

LG

Wenn nur noch Autos auf den Straßen wären,
die "bar" bezahlt sind, dann wäre es ganz
schön leer auf deutschen Straßen.
Und viele Autohersteller hätten vermutlich arge Probleme.

Warum sollen die Hersteller da Probleme haben. Ist doch im Prinzip Schnuppe, wie bezahlt wird.
Meine Erfahrung in unserem Hause.
Privatleasing- sehr selten
Gewerbeleasing- 20%
Finanzierung, Privat- 30-40%
Rest- Bar

Allgemein ist erkennbar, dass in der heutigen Zeit mehr Barzahler unterwegs sind, als noch vor ein paar Jahren

Oben