Tendenzen in der Auto-Finanzierung
... natürlich ist Barzahlung günstiger, wenn man das Geld hat.
Anders sieht das natürlich bei solchen Schlaubergern aus, die im Autohaus "dicke Lippe machen" von wegen "Ich zahle cash" - dafür dann aber klammheimlich voll in den Dispo gehen (zu 16,25%) und sich den noch fehlenden Teil bei Oma und Verwandschaft zusammenleihen.
Ich wundere mich manchmal über so junge Kerle - gerne aus dem südosteuropäischen Kulturraum - , die besonders gerne bei den Premiumglaspalästen reinlatschen und so tun, als könnten sie alles locker bezahlen. Z.B. einen süssen BMW Z4 für 50.000 aufwärts. Alles Zuhälter? Aber soooo viele? Oder eisern aus der Kebab-Bude abgezweigt? Naja?
Na, aber immer schön sachlich bleiben. Das sind sicher die, welche mit 'ner schicken Ballonfinanzierung rausgehen und dann mit 99€ / Monat Rate so eben hinkommen. Und an der Tanke: Immer nur für 20€, dann ist es nicht so teuer...
Soviel zum Thema Finanzen. Ich konnte den QQ zwar wirklich bar bezahlen, aber natürlich habe ich selber auch schon früher Autos finanziert. Nur eben vollkommen kalkulierbar und seriös über einen Bankkredit und dann selbstverständlich ein Gebrauchter, denn neu ist der Verlust schon so brutal, aber wenn man dann auch noch Zinsen dafür zahlen muss, ist das wirklich grenzwertig.
Generell ist der Tipp unten "von Sahneprinz sein Daddy" schon sehr vernünftig. Man kann etwas bezahlen oder man lässt es und spart halt noch ein wenig.
So, wie wir jetzt schon für den nächsten Wagen (QQ?) "sparen". Der Restwert des Alten ist dann eine prima Grundlage und bestimmt den Rahmen dessen, was insgesamt finanziell geht.
Finanzierung ist halt ein Vorziehen der Bedürfnisbefriedigung. Denn man könnte statt einer monatlichen Kreditrate über z.B. 4 Jahre auch diese Zeit ansparen, inzwischen mit einem Gebrauchten rumschaukeln und dann einmal den "Neuwagensprung" machen.
Meine Meinung zum Thema Finanzierung!
LG