QASHQAI J11: Voll Led Scheinwerfer Qashqai J11

Ich wiederhole mich, aber SRA hat beim Qashqai nichts mit LED zu tun - habe einen Acenta mit Halogen-Licht und SRA.

Der "deutsche" J11 Tekna hatte nie Waschdüsen verbaut. Mich würde auch interessieren, ob aktuell hergestellte J11b Tekna die Scheinwerferwaschfunktion besitzen, ich kann darauf gern verzichten - aufgrund der Sauerei und des Aussehens der Abdeckungen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... die SRA war bei der Auswahl meines Autos auf der "Must Have" Seite der Requirements... nachdem ich in einem pampigen Winter mit meinem alten Seat Leon jeden 2. Tag an der Tanke halten musste um die Scheinwerfer wieder freizuputzen...

Also in unserem 3 Wochen alten Tekna+ sind auch die Waschdüsen verbaut und wir finden das Klasse.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich gar nicht mehr ohne!

@BoxterAndy
Sicher das es Waschdüsen sind und nicht nur Abdeckungen??

Die ersten J11B hatten ja alle, egal ob LED oder nicht Abdeckungen für eine SRA verbaut aber halt ohne Funktion.

Hat der J11B überhaupt eine Reinigungsanlage außer Importmodelle aus Dänemark??

Auch ich kann bestätigen, dass ich an meinem J11B mit Voll-LED's eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage habe!

Hat der J11B überhaupt eine Reinigungsanlage außer Importmodelle aus Dänemark??

Definitiv ja! Ohne Wenn und Aber. Da braucht es auch keine zig Rückfragen.

Die Scheinwerferreinigungsanlage wird aber ab April nicht mehr in den Ausstattungsvarianten N-Connecta und niedriger verbaut. Das hängt wahrscheinlich schon mit der Vorbereitung auf den J12 zusammen. War ja früher auch schon, dass bei einem bevorstehenden Typwechsel zwecks Produktionsvorbereitung und/oder Lagerräumung bestimmte Ausstattungsmerkmale teilweise oder komplett entfallen sind.

Bei meinem neuen Qashqai 1,7 dci Tekna +, gestern abgeholt, ist die SWR auch definitiv enthalten.

Die ersten J11B hatten ja alle, egal ob LED oder nicht Abdeckungen für eine SRA verbaut aber halt ohne Funktion.
Das halte ich, ehrlich gesagt, für ein Gerücht, das macht weder technisch noch kaufmännisch einen Sinn. Die Abdeckungen sind an der SRA dran, nicht an der Stoßstange, da die Ausschnitte zu machen, dann noch die Abdeckungen herzustellen und zu lackieren, und sich irgendwas auszudenken wie man die Abdeckungen an der Stoßstange fest bekommt ohne SWR ist vollkommen sinnfrei, die SRA in jedes Modell einzubauen ist wahrscheinlich günstiger.

Oben