QASHQAI J11: Voll Led Scheinwerfer Qashqai J11

Hi,
Ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Ich fahre einen Qashqai J11 Baujahr 2017 mit Voll-Led-Frontscheinwerfer. Bei dem rechten Scheinwerfer funktioniert auf einmal das LED-Tagfahrlicht nicht mehr. Dies ist ein dünner langer LED-Streifen im oberen Bereich des Scheinwerfers, der bei Tagfahrlicht-Funktion mit starker Intensität leuchtet bzw. leuchten sollte.
Seltsamerweise funktioniert dieser LED-Streifen noch bei Stand-, Abblend- oder Fernlicht, jedoch in diesem Fall mit geringerer Intensität.
Ich lebe auf Mallorca und war bei der hiesigen Werkstatt und man sagte mir ohne weitere spezielle Informationen, dass bei Voll-LED-Scheinwerfer immer ein Austausch erforderlich ist, und dass die Gesamtkosten inklusive Aus- und Einbau ca. 1.400,- € betragen.
Meine Frage an die Fachleute ist, ob wirklich in jedem Fall der Austausch des Scheinwerfers erforderlich ist. Da dieser LED-Streifen noch mit geringerer Intensität funktioniert, besteht nicht die Möglichkeit, dass sich eine Steckverbindung gelockert hat oder dass ein elektronisches Bauteil den Fehler verursacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG aus Mallorca wünscht euch Thomas
 
Hallo,

auf den einschlägigen Seiten findet man nur, das man die LED Scheinwerfer immer komplett ersetzen muss, da eine Reparatur nicht vorgesehen ist.

Ich habe eine Seite gefunden, die angeblich LED-Scheinwerfer reparieren >Hier<


Gruß Silvio
 
Hallo.
Auch ich habe das Problem das bei mir das Tagfahrlicht, rechts, nicht funktioniert, Nur das Tagfahrlicht. Alles andere funktioniert.
Wie ich jetzt mehrfach lesen konnte ist das ja kein Einzelfall.
Leider stellen die meisten Leute nur die Frage hier im Forum, warum wieso weshalb:
Berichten dann aber leider nicht über die Lösung und die tatsächlichen Kosten.
Vieleicht habe ich es auch überlesen.
Es wäre super wenn irgend jemand der das Problem hatte mir mitteilen könnte wie das Geschehnis ausgegangen ist.

PS. Hat jemand eine Info für mich wo sich das Steuergerät der Scheinwerfer befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo an die QQ Fahrer.
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Voll LED Baujahr 2018 funktioniert das Kurvenlicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Gibt es da Hinweise von euch zur Funktionsweise und eventuellen Fehlersuche. Scheint ja über einen Stellmotor verstellt zu werden da ich beobachtet habe das am anderen Scheinwerfer eine mechanische Bewegung zu sehen ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar da der freundliche Herr vom TÜV demnächst sein Siegel hergeben soll.
LG
 
Guten Morgen,

Ich vermute du hast es im Stand ausprobiert...

Im Stand lenkt nur der rechte Scheinwerfer mit, um evtl. entgegenkommende Fahrzeuge etc. nicht zu blenden
Probier es ab einer Geschwindigkeit von ~10km/h aus und du wirst sehen, dass der linke Scheinwerfer dann auch mitlenkt
 
Man sieht es doch eigentlich auch beim Starten des Autos, wenn ich mich recht an meine J11-Zeiten erinnere. Bei der Initialisierung schwenken doch normalerweise beide Scheinwerfer einmal nach außen und dann wieder nach innen (oder umgekehrt).
 
Oben