LED-Scheinwerfer
Hallo,
nach einigen Tagen der Nutzung kann ich bestätigen, dass die LED-Scheinwerfer eine ganz andere Sache sind, als die klassischen Halogenlampen meines vorherigen Qashqais. Das Licht ist recht weiß und die Ausleuchtung des Abblendlichtes m. E. wirklich gut.
Das mit dem "angeblinkt" werden kann ich bisher nicht bestätigen. Beim Einschalten sieht man deutlich wie sich die Lampen automatisch justieren. Von daher denke ich, dass man da nicht dran rumschrauben sollte. Von einem früheren Primera mit Xenon weiß ich, dass dort die Einstellung der automatisch justierenden Scheinwerfer in der Werkstatt nicht so ganz einfach war. Also wohl eher nix für Amateure.
Mit dem LED-Fernlicht hadere ich noch ein wenig, da es mir nicht sooo hell vorkommt. Eher wird der vorher scharf begrenzte Lichtkegel zusätzlich aufgehellt. Wie weit das wirklich in die Ferne reicht, muss ich mal auf einer Landstraße testen. Im morgendlichen Berufsverkehr bestehen wenig Möglichkeiten das Fernlicht auszuprobieren.
Aber alles in allem bin ich froh, mich mit der Tekna-Variante für das LED-Licht entschieden zu haben. In der nun kommenden dunklen Jahreszeit ein echter "Lichtblick".
Einzig die Nebellampen taugen keinen Schuss Pulver. Um bei eingeschaltetem LED-Abblendlicht überhaupt zu sehen, dass die Nebellampen an sind, muss man das Abblendlicht ausschalten und dann sieht man seitlich einen leichten Lichtschein.
Schade, so helfen die einem nicht wirklich weiter.
Gruß Canadian