X-Trail: Voll-LED Scheinwerfer

Zunächst das positive: Die Voll-LED-Scheinwerfer sind wirklich super. Fährt man im Wechsel mit einem Auto mit "nur" klassischem Halogen, ist das ein gewaltiger Unterschied. Man sieht bei Abblendlicht eine sehr deutliche Abrisskante des Lichtkegels nach oben, also in etwa in Höhe des Kofferraumdeckels bei vorwegfahrenden Autos. Aber: das Licht ist SEHR hell. Ich werde nachts oft vom Gegenverkehr angeblinkt, der wohl denkt, das Fernlicht wäre noch an. Ich wollte immer schon mal bei N nachsehen lassen, ob die Scheinwerfer vielleicht ein Stück zu hoch eingestellt sind. Werden die trotz automatischer Leuchtweitenregulierung auch noch "per Schraubenzieher" justiert? Oder geht das über die Software?

LED-Scheinwerfer

Hallo,

nach einigen Tagen der Nutzung kann ich bestätigen, dass die LED-Scheinwerfer eine ganz andere Sache sind, als die klassischen Halogenlampen meines vorherigen Qashqais. Das Licht ist recht weiß und die Ausleuchtung des Abblendlichtes m. E. wirklich gut.

Das mit dem "angeblinkt" werden kann ich bisher nicht bestätigen. Beim Einschalten sieht man deutlich wie sich die Lampen automatisch justieren. Von daher denke ich, dass man da nicht dran rumschrauben sollte. Von einem früheren Primera mit Xenon weiß ich, dass dort die Einstellung der automatisch justierenden Scheinwerfer in der Werkstatt nicht so ganz einfach war. Also wohl eher nix für Amateure.

Mit dem LED-Fernlicht hadere ich noch ein wenig, da es mir nicht sooo hell vorkommt. Eher wird der vorher scharf begrenzte Lichtkegel zusätzlich aufgehellt. Wie weit das wirklich in die Ferne reicht, muss ich mal auf einer Landstraße testen. Im morgendlichen Berufsverkehr bestehen wenig Möglichkeiten das Fernlicht auszuprobieren.

Aber alles in allem bin ich froh, mich mit der Tekna-Variante für das LED-Licht entschieden zu haben. In der nun kommenden dunklen Jahreszeit ein echter "Lichtblick".

Einzig die Nebellampen taugen keinen Schuss Pulver. Um bei eingeschaltetem LED-Abblendlicht überhaupt zu sehen, dass die Nebellampen an sind, muss man das Abblendlicht ausschalten und dann sieht man seitlich einen leichten Lichtschein.

Schade, so helfen die einem nicht wirklich weiter.

Gruß Canadian

Ja da nehmen sich QQ und X-Trail nix. LED top, Nebler flopp.

Geblendet fühlte sich bisher nur einer und das war auf einer welligen Straße wo eigendlich jedes Auto irgendwie durch die auf und abbewegungen blendet.

Freu dich schon mal auf die Landstraßen mit dem LED Fernicht und der Fernlichtautomatik. Das ist der allerbeste Part der Beleuchtung.

Die Fernlichtautomatik aktivierst du indem man den Lichtschalter auf Automatik stellt und den Hebel einfach auf Fernlicht einrasten lässt (grünes Fernlichtzeichen mit einem A im Display)

Meine waren auch werksseitig zu hoch eingestellt , wurde beim :mrgreen: korrigiert und jetzt ist ruhe mit Lichthupe

Der :mrgreen: hat die Scheinwerfer nach unten korrigiert. Waren ab Werk zu hoch eingestellt. Nun ist alles gut.

J...Geblendet fühlte sich bisher nur einer ...
Für den, der im Auto sitzt, eine feine Sache....

War gerade bei mehr oder weniger heftigem Regen innerorts unterwegs. Es war absolut "obertoll" mit den ganzen LED-, Xenon- und was-weiß-ich-Lampen... Streng genommen hätte ich auf den sechs Kilometern Fahrstrecke ungefähr zehn Mal anhalten müssen, weil ich durch die Blendung der hellen Scheinwerfer auf der nassen Straßenoberfläche außer einer "weißen Wand" nichts mehr gesehen habe...

Regenfahrten mit modernen Scheinwerfern (für den, der sie nicht hat) ganz großes Kino...:noe::wand: :diablo: :rotekarte:

Udo, ich will dir nicht zu nahe treten aber das subjetive sehverhalten ändert sich auch mit dem Alter.

Was mich früher nicht die Bohne gestört hat ist inzwischen Anstrengung für die Augen geworden.

Mein Tipp, besorg dir mal ne leicht gelb getönte Autofahrerbrille und teste die Regenfahrt nochmal damit, es wird mit Sicherheit deutlich besser sein.

Wenn Du mir sagst, wo ich die Autofahrerbrille zusätzlich zu meiner normalen Brille (-10 dpt, ohne geht's also gar nicht), auf der Nase unterbringe, gerne...

Oben