Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Moin Q-Gemeinde,

den Wechsel von vorne nach hinten bzw. umgekehrt mache ich beim Saison bedingten Reifenswechsel.

Das hat sich über Jahre bewährt und das bei einer Fahrleistung von ca. 12 bis 15-tsd. km pro Saison. Das ist gut für den Geldbeutel und dient der Fahrsicherheit.
Beim Wechsel werden gleichzeitig (Sicht)Kontrollen hinsichtlich der Bremsbelege, Rostbefall und Lackschäden durchgeführt. Auch das hat sich bewährt. Unsere Autos hatten alle eine durchschnittliche Nutzungdauer von 8 bis 10 Jahren und die Reparaturen bezogen sich auf die üblichen Verschleißteile. :)

So Freunde, das erste Frühlingshoch liegt über Deutschland! Am Freitag hier in Südbayern bis zu 21 Grad Celsius gemeldet. Wann wollen wir nun loslegen???

Moin denn auch,
natürlich sofort. Übrigens, manchmal vermutet Probleme oder Fragen wo gar keine sind. Die Sommerreifen (waren beim Kauf schon drauf) entpuppten sich als Ganzjahresreifen (Pirelli, Scorpion str). Da ist die Übergangsphase natürlich problemlos. Euch allen ein gute Fahrt in den Frühling. :cheesy:

Ich wechsele erst nächstes Jahr wieder. Geb meinen Ende des Monats mit Winterreifen ab und bin dann ja ohne Auto. Frauchen's fährt bis zum Autotausch dann einfach mit ihren neuen Winterreifen durch. Die sind eh besser, als ihre abgenudelten Simmerpuschen.

Bin gerade dabei, nen Termin für die 1. Inspektion zu vereinbaren, dabei wirds wohl sicher passieren und meine breiten kommen endlich rauf :)

Hi,

bei uns melden sie im Moment Nachts noch bis zu -1 Grad. Werde noch was warten, frei nach dem Moto von O bis O (von Oktober bis Ostern).

Gruß

Marco

Ich wechsele erst nächstes Jahr wieder. Geb meinen Ende des Monats mit Winterreifen ab und bin dann ja ohne Auto. Frauchen's fährt bis zum Autotausch dann einfach mit ihren neuen Winterreifen durch. Die sind eh besser, als ihre abgenudelten Simmerpuschen.

Hallo,

dann lässt Sie aber einiges, in den warmen Monaten, an Gummi auf den Straßen, die Winterreifen werden ja bekannter Weise weicher bei warmen Temperaturen und der Verbrauch ist höher :exc::exc::exc:

Ich habe seit gestern unsere 18 Zoll Felgen drauf :smile::smile::smile::smile:.

Moin Q-Gemeinde,

den Wechsel von vorne nach hinten bzw. umgekehrt mache ich beim Saison bedingten Reifenswechsel.

Das ist gut für den Geldbeutel und dient der Fahrsicherheit.
:)

Hallo,

laut Fahrsicherheitszentrum montiert man immer die mit dem besseren Profil hinten, zwecks Spurtreue beim ausbrechen, habe ich mal so beim Fahrsicherheitstraining gesagt bekommen.

Ich kannte vorher auch nur die Wechselgeschichte mit vorne nach hinten.

Viele Grüße

Tio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Donnerstag (15.3.) meine 1.Inspektion, dabei werden dann gleich die Winterreifen in Sommerreifen gewechselt.

Hallo,

Hallo,

laut Fahrsicherheitszentrum montiert man immer die mit dem besseren Profil hinten, zwecks Spurtreue beim ausbrechen, habe ich mal so beim Fahrsicherheitstraining gesagt bekommen.

Ich kannte vorher auch nur die Wechselgeschichte mit vorne nach hinten.

Viele Grüße

Tio

Hallo,

so habe ich es auch einmal beim Fahrsicherheitstraining gelernt - die Besseren nach hinten. Was ist aber bei den hier häufig vertretenen 4x4 Fahrzeugen? Gibt es Probleme bei einem Unterschied im Rollumfang zwischen vorne und hinten? Das könnte durch den Austausch zwischen vorne und hinten beim Radwechsel vermieden werden. Bei meinen bisherigen Allrad-Subarus war ich speziell darauf hingewiesen worden, auf diesen Umstand zu achten.

Gruß Wolfgang

Oben