Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

16er Winterreifen

Habe mir gestern meine Winterreifen 215/65x16 Bridgestone Blizzard als Komplettrad montieren lassen und die ersten 400km erfahren.
Dieser Reifen fährt sich fast lautlos.....kein Summen oder normale Winterradablaufgeräuche, einfach Super. Hoffe nur, dass ich den richtigen Gummi auch für Event. Schneeberge hier bewährt:smile:

Habe 956 Euronen ink. Montage bezahlt, nicht bei meinem Vk Händler hier am Niederrhein, sondern bei einem "alten Kollegen " mit dem ich zusammen vor über 40 Jahren eine Kfz Lehre gemacht hatte und der schon über 30 Jahre Nissan Händler ist. Bin durch Zufall auf ihn gestossen als ich auf dem Weg in meine Heimat das Saarland fuhr.
Die Räder hatte er schon an Lager und der Preis stimmte auch:cheesy:

Ich wechsle wenn es so weit ist, sind ja schnell drauf .
Nächste 14 Tage bleibt es um die 20°C, heute waren es sogar 28° :)

@QashqAndy, bist du am Ende ein Nachbar von mir?? in ganz D war das Wetter besch.... nur hier angeblich supi... ich möchte auch noch mit dem wechseln warten, bis das Wetter "mistig" wird, wobei das bei uns im wilden Süden ganz fix sein kann... Heute Sonne und mild und morgen Schnee (nein den brauch ich nicht)

Um mal direkt auf den Threadtitel zu antworten: Ich wechsle die Winterräder, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. ;)

Was den Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt betrifft, halte ich es so wie QashqAndy. Getauscht wird entsprechend der bestehenden und zu erwartenden Witterung. Und wenn es mal zwei...drei Tage arschkalt ist und danach wier wärmer werden soll, ist das für mich noch kein Grund, die Sommerräder in die Ecke zu legen. :)

Meiner hat jetzt auch schon Winterschuhe

aber

Wieviel bar sollte in die Winterreifen?

Habe Nokian 215 für 16 Zoll gekauft. (1,6 dci Acenta+)

Der BC (Anzeige in der Mitte) sagt was anderes, als die Reifendruck-Sensoren für vorne und hinten.
Soll lt. BC vorne 2.1 und hinten 2.3 fahren aber die Reifen haben ca. 2.5. - 2.6
Hat jemand eine Idee ?
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben Danke
Gruß J_Hamm

Wie schon an anderer Stelle stand, sind die Sensoren nicht sehr genau. Die Anzeige am Füllgerät ist maßgebend.
Und wenn man die Reifen mit dem Druck befüllt, der für volle Beladung laut Aufkleber an der B-Säule vorgesehen ist, ist man immer auf der sicheren Seite...
Ich fahre z. B. rundherum 2,3 bar (da der Kofferraum selten "richtig" voll ist) und die Karre liegt 1a auf der Straße... :)

Hab sie letztes Wochenende gewechselt. Hab mir immer die Finger bei Felgen reinigen abgefrohren da ich bis zum Schneefall gewartet habe.

Nun habe ich sie bequem bei schönen Wetter gereinigt.

Hab meine gestern drauf gemacht.
Ich wusste gar nicht, wie leise der QQ sein kann. :(
Hab den ja auch erst seit kurzer Zeit und mich etwas über den Fahrkomfort gewundert.
War bisher doch ganz schön polternt, gegenüber meinem alten Fahrzeug.

Oben