Bis auf kleine Macken sehr zufrieden!
Hallo, allerseits,
bin mit meinem QQ+2, Bj. 2009, 1,5l dCi (DPF) acenta mit connect Paket sehr zufrieden. Einige (teilweise schon von Euch genannte) Dinge sind jedoch tatsächlich verbesserungswürdig:
- die Hupe (tatsächlich ein Witz, jeder Eunuche macht mehr Alarm!)
- die Heckklappe (bei 1,85 m Körperhöhe tatsächlich ein Ärgernis, außer für Garagenbenutzer, die sich über nicht vorhandene Kratzer am Heckklappenblech freuen!!!)
- die Kopffreiheit vorn ist durchs Panoramadach (praktisch zum Ampel-oben-Betrachten) enorm eingeschränkt, da nützt mir auch die Sitzhöhenverstellung nicht allzu viel
- der Einklappknopf für die Außenspiegel ist wirklich ungünstig platziert
- die Materialanmutung im Cockpit ist etwas bescheiden (ich könnte mir als Laie vorstellen, dass Nissan hier für EUR 100 bis 300 an Mehrkosten eine höhere Qualität, siehe VW oder Audi, hätte anbieten können...), das Plastik erinnert mich immer a bisserl an mein altes DDR-Lego, welches Oma zu Weihnachten in den Westen schickte
- das Turboloch (=die Anfahrschwäche) beim Losfahren ist schon heftig, hat mich jedoch nicht von einem Kauf abgehalten. Liebe Ingenieure, da geht bestimmt noch etwas.
- die Gurtschlösser könnten tatsächlich etwas länger sein
-unplane Bremsscheiben nach ca. 25.000 km, die vor der ersten TÜV-Prüfung noch vom Freundlichen abgeschliffen werden mussten. Das klang für mich als Laie ein wenig nach Abzocke oder schlechtem Material, welches werkseitig verbaut wurde...(ich fahre vorausschauend und bremse nur selten, wenn z.B. ein Fußgänger vors Auto springt oder ein radfahrer nachts unbeleuchtet aus dem Nichts auftaucht, wie ein Berserker, meine aber, für dieses Verhalten nicht bestraft werden zu müssen)
- das Umklappen der Rücksitze ist manchmal etwas hakelig/nervig, da gibt es bestimmt bessere Lösungen auf dem Markt (mit der Variabilität des QQ+2 und seinem Fassungsvermögen bin ich nach wie vor begeistert)
- beim Connect Navi nervt es manchmal, dass man den Ortsnamen nicht korrigieren kann, wenn man schon weiter gedrückt hat. Da ist ohnehin für mich in Kürze ein update fällig (nicht beim Freundlichen, der ist zu teuer, wozu gibt es die Bucht?), da in Europa zuletzt zu viele Kreisel und Neubausiedlungen gebaut wurden.
- Sitzfläche für die Beinauflage etwas zu kurz, aber das hat man ja öfters mal bei den Reiskochern.
Dies soll kein allgemeines Gemecker sein, sondern nur eine sachliche Bestandsaufnahme, die Nissan vielleicht fürs Nachfolgemodell mal überdenken sollte.
Wie gesagt: Bin noch sehr zufrieden mit dem Qashi und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, jetzt vielleicht mit dem 1,6 l Dieselmotor, da mir die Benziner zu viel Sprit schlucken.