QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Das Öl, das auch mein :mrgreen: bei Dieseln mit dpf einfüllt (und ich bei Inspektionen jetzt beistelle), ist das "elf Solaris 5W-30" und erfüllt u.a. ACEA C4, ist "für Nissan- und Renaultmotoren mit dpf empfohlen" und ist explizit ein "low sap"-Öl.

Hola demattin;) magst Du mir/uns eventuell mitteilen wo Du das Öl bestellst und was Du dafür zahlst.
Ich habe Online das gefunden Motoröl 1 L. - ELF SOLARIS LLX 5W30 (Longlife 3)
[150451/101]

Das kommt mir recht günstig vor ist das auch die Preisklasse die Du zahlst:quest:
un saludo
8.75EUR

Motoröl

Hallo Freunde

Kann ich an meinem Qashqai auch ganz normales Motoröl 5W30 nehmen oder muß es Synthetiköl sein hat da jemand eine Antwort

+2 dci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo herbsti,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben. Lese Dich hier rein und Deine Frage sollte beantwortet werden ;) Bitte in Zukunft mehr die Suchfunktion verwenden, da hättest Du diesen Thread gefunden:)

Gruß, sancho

Bestätigung...

Das scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Das Öl, das auch mein :mrgreen: bei Dieseln mit dpf einfüllt (und ich bei Inspektionen jetzt beistelle), ist das "elf Solaris 5W-30" und erfüllt u.a. ACEA C4, ist "für Nissan- und Renaultmotoren mit dpf empfohlen" und ist explizit ein "low sap"-Öl.

...ich habe mich einfach an "DeMattin`s" Information drangehangen und mich ebenfalls über dieses Öl, zum Zweck der Beistellung bei der Inspektion, informiert. Im Zuge des Kauf`s über ein bekanntes Internetauktionshaus (und da dann bei einem Öl-Handel-Account) wurde mir ebenfalls "empfohlen" das
ELF-SOLARIS 5W30 DPF zu verwenden, weil es eben für diesen Dieselmotor entwickelt wurde.
Als ich Info`s bzgl. der Inspektion eingeholt habe, hat den :mrgreen: allerdings 5W30 als Spezifikation gereicht....

Ich habe jetzt effektiv (inkl. Versand) ca. 6 Euro für den Liter bezahlt und das ist eine Grundsatzentscheidung, bei einem Preis von 24,70,- Euro/Liter (7,4 L Füllmenge) der vom :mrgreen: aufgerufen wurde!

ich weiß das Thema ist alt---- aber bei mir nun recht aktuell---

also stehe irgend wann vor dem ersten Werkstatt Besuch ...

habe mich schon mal bei den Nissan Werkstätten etwas schlau gemacht ...und bei der Frage welches Öl für mein QQ (QQ+2 2 Liter Benziner 4*4 .Zulassung 3.2011) am besten wäre
habe ich die 5-w30 und die 5-w40 Öle empfohlen bekommen ...

(nun möchte ich das Öl selber kaufen und weiß nicht welches ich nehmen muss-- ich mein sogar die Nissan-Händler waren sich nicht einig?)

ciao

Lt. meinem freundlichen :mrgreen: wird das 5w30 für die Dieselfahrzeuge benutzt. Es ist etwas dünnflüssiger und besser für den RPF.

Für den Benziner nehmen sie nur das 5w40ér.

Ölmenge

Nachdem ich mein Handbuch grad nicht zur Hand habe und mir die Suchfunktion auch nichts gezeigt hat;
Kann mir jemand sagen, wieviel Motoröl bei einem Ölwechsel in einen 1,5 DCI reingehören?

Danke!

Das beste Motoröl auf dem Markt war bisher das Mobil 1 Syntron 0W40, ein vollsynthetisches Oel mit erstklassiges Additiven. Leider hat Mobil die Spezifikation dieses bisher hervorragendes Oels geändert, da es jetzt nur noch ein halbsynthetisches Motoröl ist (bei gleichem Preis) und nun "new life" heisst. Mercedes hat diese Öl heruntergestuft von Blatt 229.5 auf 229.3 - und das soll was heissen!

Die 5W30er low saps Öle sind grundsätzlich alle entweder einfache HC-Öle (hydrocrack Öle) oder mit wenigen Ausnahmen halbsythetische Öle. Der Diesel Partikel Filter (DPF) verträgt die metallischen Additive des vollsynthetik Öls nicht (Aschegehalt zu hoch). Aber es gibt gottseidank noch gute vollsynthetische Motoröle, die sich auch gut mit dem DPF vertragen (niedriger Aschegehalt) wie z. B. das Aral Super Tronic 0W40. Leider ist dieses Öl von Renault nicht zertifiziert, wohl aber von Mercedes (Blatt 229.51) und BMW! Es ist um Welten besser als das ELF Solaris 5W30 und sehr günstig zu beziehen z.B. bei "öldepot24".
Die Frage die sich Vielfahrer stellen sollten ist, ob eine Motorreparatur preiswerter ist als ein Austausch des DPF. Ich tendiere klar zum Austausch des DPF, falls jemals erforderlich.

Oben