Hunterb52: mein persönlicher Rat: lass die Finger von den 10W... Ölen!
Das Aral Super Tronic 0W40 ist auch ein sehr gutes Öl für alle Benzin-Motoren. Bitte mal das Öl-Datenblatt ausdrucken und mit den techn. Daten anderer Öle vergleichen.
Neben dem HTHS-Wert (high tension, high shear (viscosity)) ist der TBN-Wert (total base number) wichtig, da dieser Wert die Fähigkeit des Öls beziffert, schädliche Säuren über die zugelassene Laufzeit zu neutralisieren.
10W.. Öle sind ferner IMMER einfache HC-Öle. Das HC-Grundöl kann nur sehr begrenzt hochwertige Additive aufnehmen. Deshalb sind die besseren Motoröle IMMER die vollsynthetik- bzw. halbsynthetik Öle, die mindestens eine Viskosität von 5W... haben.
Noch ein Wort zu den Viskositäten: es gibt kein dünnes oder dickes Öl.
Die Bezeichnung 0W40 heisst nichts anderes, als dass ein Öl zwischen einem Temperaturbereich von -20 bis +160° stabil bleibt, d.h. fliesst. Wichtig hierbei ist die Schnelligkeit der Durchölung eines kalten Motors.
Und die ist nun einmal bei einem 0W.. oder 5W.. Öl wesentlich besser als bei einem 10W..Öl.