Wie geht´s denn unseren Dieselfahrern?

Hi,
das Problem mit dem starten kenne ich garnicht. Sprang auch morgens einmal bei -24Grad super an. Das Vorglühen hat aber auch nicht viel länger gedauert wie sonst. Aber dafür, brauchte er sehr lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Das gleiche Problem wie du schilderst, hatte aber mein Nachbar auch, das sein Diesel (VW Bulli) schlecht ansprang bei den Temperaturen. Das lag an einer defekten Glühkerze! Laß die mal überprüfen, dann ist wieder alles :)

Aber die Sache mit der zugefrorenen Scheibenwaschanlage: da ist ja wohl jeder selber für verantwortlich. Genügend Frostschutz reinzumachen, damit diese nicht zufriert! Kann Nissan ja auch nicht für verantwortlich machen wenn ich im Winter morgens Eiskratzen muß, oder mit Sommerreifen im Schnee stecken bleibe!!:cheesy:
 
Hallo, mein QQ 2,0 dCi ist ein absolutes "Sommerauto". Als es in der Letzten Woche so extrem kalt war (-22 °C) hatte ich Probleme ihn in Gang zu bringen. 10 min mit Vorglühen und "nudeln". :spiteful:
Da hast Du aber Glück, daß er noch angesprungen ist. Laut Wikipedia:Winterdiesel ist der in Deutschland verkaufte Winterdiesel bis -23 Grad nutzbar, bei unseren östereichischen Nachbarn bis -27 !
Sicherlich gibt es da auch Streuungen, so daß mancher mit Diesel von einer anderen Tanke noch mit -24 fahren konnte, aber generell rechnet man wohl nicht mit so kalten Wintern :cool:
Ansonsten zum Tanken nach Skandinavien fahren und "Polardiesel" fahren, der geht bis -40 :cheesy:
 
Hi Alle,

also bisheriger Tiefpunkt bei uns war -15°C. Vorglühen etwas länger, ansonsten klag- u. problemlos angesprungen. Am Anfang deutliches nageln (mehr als bei einem Pumpe-Düse, aber das ist normal), nach ei paar hundert Metern ist das aber weg. Fahre seit 10 Jahren Diesel und hatte noch nie Probleme im Winter (davon abgesehen das diese Motoren deutlich effektiver als Otto's sind und deshalb der Wagen später warm wird). Mit handschuhen ab -5°C geht's.

Beste Grüße
flarag

PS: Hatte vor kurzem die Möglichkeit auf festgefahrener Schneedecke den Unterschied mit u. ohne Allrad auszuprobieren: Affengeil!!!!!
 
Hallo,

selbst bei knapp 20 Grad minus gab es nach der Dieselgedenkminute keine Probleme.
Die Sitzheizung war nach 5 Min. warm, der Inneraum nach ca. 15 Minuten.

Da kann ich mit leben.

Christian
 
1.5 dCI-Kaltstart

Hallo,

bei uns waren es heute früh ca. -15 °C und die letzten Tage so um die -8 °C. Der Motor springt gut an. Aber dann läuft er erst mal den ersten Kilometer äußerst widerwillig und unrund.

Vorher hatte ich einen VW 1.9 TDI. Der war wesentlich geschmeidiger bei solch niedrigen Temperaturen.

Welchen Eindruck haben die anderen 1.5 dCI-Fahrer? Bin ich womöglich ein Einzelfall?

Viele Grüße!
 
Kann ich bzw. meine Eltern bestätigen; Vorglühzeit erstaunlicherweise nicht länger als bei Plusgraden, der Motor läuft zunächst aber doch rauer (trotz 2T-Öl ;)). Legt sich aber sobal er warm ist. Zudem höherer Verbrauch, da sich dieses komische PTC-Ding zuschaltet, was aber wohl erst bei ca. -10°C passiert.
 
Selbst mein Benziner rumpelt bei diesen Temperaturen.... :sry:

Kaum Leistung zunächst und die ganze Kiste ächzt und stöhnt. Heizung ist mau, keine Sitz- oder Standheizung... :icon_neutral:

Ist halt Winter! :cool:
 
Er läuft,heute morgen, bei minus 11 grad , etwas härter, aber ansonsten springt er gut an.
Batterie habe ich bereits auf ca 88Ah gepimpt.
Ansonsten etwas 2-Takt Öl rein , damit er runder läuft,...scheint auch akustisch etws zu bringen.
 
Oben