Wie geht´s denn unseren Dieselfahrern?

Zum Thema Winterdiesel:
Normales Diesel hält bis minus 20 Grad, erst darunter ist Winterdiesel notwendig, alles andere aus der Werbung ist Humbug.

Mei neuer 1,6dci macht bis jetzt auch keine Mucken, nach dem starten nagelt er halt etwas lauter als bei Plusgraden, ist aber schnell wieder weg.
Spritverbrauch liegt etwa 1 zehntel höher als sonst.

@ tombert

normaler Diesel geht bis ca. minus 7 Grad.
Winterdiesel geht bis ca. minus 26 Grad.
Der "Sommerdiesel" versulzt bei den jetzigen Temperaturen und verstopft den Kraftstofffilter.

heute morgen minus 15,2 Grad ,starten war ohne Probleme.

Grüße,weschmia

Zudem höherer Verbrauch, da sich dieses komische PTC-Ding zuschaltet, was aber wohl erst bei ca. -10°C passiert.
Nein, schaltet sich exakt bei unter +6° ein. Momentan hab ich in der Tiefgarage +5° oder +4° und die LED kommt wenige Sekunden nach dem Start.
Details siehe http://www.qashqaiforum.de/f15/projekt-anzeige-ptc-zusatzheizer-3254/
Ich finde die Dinger nicht komisch, sondern praktisch ;)

bei uns waren es heute früh ca. -15 °C und die letzten Tage so um die -8 °C. Der Motor springt gut an. Aber dann läuft er erst mal den ersten Kilometer äußerst widerwillig und unrund.
Er scheint nicht genügend vorzuglühen. Hab ich nun nicht mehr, seit ich diesen "Trick" anwende, siehe mein Posting vor kurzem:
http://www.qashqaiforum.de/f22/probleme-beim-start-anspringen-2311/index4.html#post99739

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tombert

normaler Diesel geht bis ca. minus 7 Grad.
Winterdiesel geht bis ca. minus 26 Grad.
Der "Sommerdiesel" versulzt bei den jetzigen Temperaturen und verstopft den Kraftstofffilter.

heute morgen minus 15,2 Grad ,starten war ohne Probleme.

Grüße,weschmia

Mit Winterdiesel meine ich das von den Tankstellen zusätzlich angebotene, hochpreisige Winterdiesel "Extra".
Das im Winter als normaler Treibstoff angebotene Winterdiesel ist vorgeschrieben und kein Service der Mineralölgesellschaften, und es kostet dich keinen Cent mehr.

Ich habe noch keine speziellen Winterdiesel gesehen, das V-Power und Ultimate-Zeug gibt es doch das genze Jahr.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe grössere Probleme mit dem Anlassen so bei -7°C laut Anzeige. Vorglühen dauert nur zirka 1-2 Sekunden. Danach orgele ich 10 Sekunden, bis er gestartet ist. Habe es auch mal versucht, wenn ich mehrmals vorglühe oder alles elektrische (Licht, Radio, Bluetooth, Scheibenwischerautomatik) ausgeschaltet habe. Brachte jedoch nichts.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder ist dies sogar normal?

Danke für die Hilfe.

Grezz mistro

@ mistro

das Orgeln könnte an der Baterie liegen, welche aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht die volle Leistung bringt, hinzu kommt das sie auf kurzen Strecken dann nicht richtig aufgeladen wird.

Oben