QASHQAI J10: Wie lange halten eure Bremsscheiben beim J10??

Wow, das sind viele Antworten. Ich werde wohl mal zu einer kleinen freien Werkstatt fahren und gucken was der Meister dazu sagt.
 
Mein 2.0 dCi +2 1x2 hat auch 320er...

Ich habe wegen thermischem Rubbeln bei ca. 48000km Scheiben und Beläge vorne tauschen lassen.
Beläge waren da schon ziemlich runter, die Scheibe hätte noch etwas gekonnt, aber leider wollte sie immer mitreden...

Das Problem war nach einer herzhaften Bremsung aus hoher Geschwindigkeit aufgetreten und danach immer mal wieder aufgetaucht...
 
Das selbe hatte ich bei ca. 22.000 km. Und nur noch rubbeln beim Bremsen.
 
Bremsscheiben

Also ich hab jetz 84tkm war zur Durchsicht und man sagte es geht an die Verschleisgrenze!ca noch 10km. liegt aber auch an jedem Fahrer selbst;)
 
Scheiben / anderes Problem Bremsen

QQ+2, 2.0 dci, 320er Scheiben:
Ich musste leider schon nach 2,5 Jahren tauschen, da hatte er um 35tkm. Das lag aber nur an einer tiefen Riefe, die ich mir vermutlich durch einen Fremdkörper (Steinchen, Schraube, ...?) reingefahren habe. Im Bremsverhalten war nichts spürbar, nur ein leichtes Quietschen.

Der Spaß hat bei Nissan (HH) knapp 500€ gekostet. Ärgerlich war vor allem, dass die Scheibendicke und auch die Beläge noch sehr gut waren, ich hätte sonst noch locker 30tkm bei meiner Fahrweise weiterfahen können.
Das sagte mir zumindest der Meister bei der Abholung. Beläge und Scheiben wurden mir nach Reparatur zur Begutachtung auch vorgelegt, das Schadensbild war leider eindeutig, aber eben auch die Dicke (noch sehr anständig) klar erkennbar.

Insofern: Kann über die Qualität des Erstausrüsters eigentlich nicht klagen.

Aktuell nervt ein anderes Problem mit meinen Bremsen, das allerdings ziemlich harmlos ist: Das Pedal quietscht beim "Anbremsen" ganz leicht, aber doch vernehmlich, wenn die Musik aus ist.
Was kann das sein? Welche Abhilfe ist möglich? (Garantie ist rum, sollte also gerne günstig sein).

Danke und Gruß
 
Wirklich das Pedal? Einen Tropfen Öl auf Feder und Welle/Gelenk - kurz auf alles wo sich was dreht/bewegt...
 
Hallo,
vielleicht besser mit Silikonspray---viel Kunststoff----;)


Gruß Bernd
 
Also...Ich hole mir meinen Quatschkai ja jetzt erst^^ aber aus Erfahrung mit anderen Autos: 50tkm find ich völlig i.o. wenn die Scheibe dann noch gut ist freu ich mich, wenn nicht Pech. Und 500 Euro für Bremsen komplett? Ich bin grad froh nen Nissan gekauft zu haben. in der Wahl war auch ein Passat. bei diesem hat mein Schwiegervater vor 1 Monat 800!! Euro für einmal Bremsen bezahlt. wohl gemerkt nach knapp 30tkm!
 
... Und 500 Euro für Bremsen komplett? Ich bin grad froh nen Nissan gekauft zu haben. in der Wahl war auch ein Passat. bei diesem hat mein Schwiegervater vor 1 Monat 800!! Euro für einmal Bremsen bezahlt. wohl gemerkt nach knapp 30tkm!

Ne, ne, nicht "komplett": Der Preis war nur für die Vorderachse, da aber Scheiben und Klötze.
Wenn man den realen Materialwert sieht (um 180€ je nach Marke) und die Einbauzeit (geschätzt 30 Minuten für einen Profi), dann finde ich das mit 500€ schon sehr teuer!!!
Die Ketten wie ATxxx oder PxT Stxp kosten gerade die Hälfte. Mag ich aber nicht so, weil die oft Mist verbauen und viel mehr zerstören (können)...
Nur zeigt das: Es geht auch deutlich billiger!
 
....und die Einbauzeit (geschätzt 30 Minuten für einen Profi)....

....für ins Auto steigen, auf Hebebühne bringen, Bühne hoch, Reifen runter, Sättel lösen, Scheiben lösen, säubern, Scheibe drauf, Sättel drauf, Reifen drauf, ausparken + evtl. kurze Probefahrt.....:cool:

....find da ne halbe Stunde doch etwas dünn, auch für den Profi.....:cool:
 
Oben