QASHQAI J10: Wie lange halten eure Bremsscheiben beim J10??

Montag zur Inspektion gewesen - 58.244 km... Bremsen vollkommen in Ordnung, keine Rede von "demnächst müssen mal ..."
 
Nach nun fast 5 Jahren (November 2014) hab ich jetzt 47T auf der Uhr. Aufgrund von ein paar Familienausflügen in die Berge und sehr viel Stadtverkehr, müssen nun die Bremsscheiben+Klötzer getauscht werden. Bin aber damit fein.. Bin gespannt wie es sich mit den neuen Bremsen bremst und wie lang diese halten werden!!

VG
 
Bremsbeäge uns Bremsscheiben

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema Bremsen, aber mir geht es konkret um das Thema Haltbarkeit der Bremsscheiben.

Fahre meinen Qashqai jetzt 12 Monate und bin 51tkm gefahren. Meine Bremse macht vorne links neuerdings ein paar Geräusche und da bin ich heute morgen erstmal zum Nissan Händler gefahren.
Er meinte ich hätte noch ca. 4 Wochen Zeit, dann müssten Belege und Scheiben neu. Auf meine Frage hin warum denn die Scheiben neu müssten meinte er, dass es bei den neueren Autos mittlerweile immer so wäre, dass die Scheiben nach relativ kurzer Dauer neu müssten. Beim Qashqai normalerweise schon nach 35 bis 40tkm.
Könnt ihr mir sagen wie lange die Scheiben im Schnitt bei euch halten? Hatte schon ein paar Autos und musste noch nie die Scheiben wechseln.
(Kostenvoranschlag für Belege und Scheiben vorne 430€ :-/.)


Habe Tekna 2.0l Aut. mit Allrad nach 31 Tsd km Bremsbeläge und Scheiben vorne erneuert.
Ist mit Automatikgetriebe normal.

GG
 
...vor 14 Tagen die 3 Jahres-Inspektion inkl. Tüv gehabt.

...ohne erkennbare Mängel:cool:....Scheibe und Beläge sehen auch noch einwandfrei aus. Haben jetzt 40000km auf der Uhr.

Schätze mal so 15000km dürften es die Vorderen auf jeden Fall noch mitmachen.
 
Hallo,

ich war im Mai mit meinem QQ (3 1/2 Jahre alt) zur vierten Inspektion, inzwischen habe ich knapp 91000km, Bremsbeläge und Bremsscheiben sind laut :mrgreen: noch einwandfrei!

Gruß vom
Hepprumer
 
Hallo,
also meiner hat nun mehr als 135tkm drauf, und nun sind Vorne neue Scheiben und Bremsklötze drinnen. Und letztes Jahr waren die hinteren fällig. Ich vermute, der Vorbesitzer hat die Teile auch schon mehr als einmal wechseln lassen.

Alle 50-60tkm die Bremse in der Werkstatt zerlegen/erneuern zu lassen, ist sehr sinnvoll. Nichts ist schlimmer als eine festgegammelte Bremse, die dann im entscheidenden Moment versagen könnte, weil zuwenig gebremst wurde.

Gruss Wachbaer
 
heute 4. Inspektion bei 64.658 km machen lassen,
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten ohne Beanstandungen!:)..........auch kein Wort von " Bremsen müssen bald gemacht werden, oder so ähnlich"...........!
Ich denke die Fahrweise und das Streckenprofil sind die wichtigsten Kriterien!

Gruß beagle10
 
Oben