QASHQAI J10: Wie lange halten eure Bremsscheiben beim J10??

Bremsscheiben/-steine vorne haben mir vorm 2. HU-Termin (5 Jahre alt, ca. 60tkm) nicht mehr gefallen und ich habe vorsorglich bestellt und getauscht.

Aha-Effekt kam als ich nach Ausbau der Scheibe auch mal die Rückseite sah: zwei ca. 1cm breite verroste Kreisringe auf beiden Seiten, das hätte bestimmt nen Wiedervorführungstermin gebracht.

Hinten erst letzen Monat gewechselt (7 Jahre alt, 86tkm), HU-Termin stand wieder an ;), wäre nicht nötig gewesen, aber wollte auf Nummer sicher gehen.
Was definitiv beim Wechsel hinten zu beachten ist: die Backen der Feststellbremse ordentlich einstellen, sonst kann es eine ungleichmäßige Wirkung geben und man rauscht durch die Prüfung. Da darf man sich bei einer landesbekannten roten Kette für Autozubehör und anderer Dienstleistungen nicht auf einen "Vor-Check" verlassen :cool:
 
119000 Km und noch nichts gewechselt!

Hallo fahre einen Q 1,5 dci Bj. 4/2011
habe jetzt 119000 Km aufm Tacho :cool:. Werde wohl jetzt im April wenn Sommerreifen drauf kommen vorne Scheiben + Klötze neu machen müssen. Am Rand der Bremsscheibe ist schon ein Grad zu ertasten. Muß mal nach messen wie dünn die Scheibe jetzt ist (Neu 26mm Verschleißgrenze 24mm)? Fahre fast nur Autobahn (100 bis 130Km/h) und Bremse oft über den Motor ab. Ich denke im Stadtverkehr wären die Klötze schon weg...:exc:
 
Wechsel nach 49T

Hallo, hab meine Scheiben und Belege vorne nach 4 Jahren und ca 49T gewechselt.
Muss jedoch auch dazu sagen, fahr 75% nur Stadt.

Hab mir die Teile über einen Freund organisiert und Einbau über den :mrgreen: machen lassen. Total lag da bei ca 190€ ;)

Vg
 
Inzwischen habe ich auch komplett neue Bremsen, bei 202.000km waren die hinteren, bei knapp 240.000km die vorderen fällig.
Habe aber auf meinem langen Arbeitsweg ein echt günstiges Fahrprofil, auf der anderen Seite kann sich aber durch die tägliche Tiefgarageneinfahrt kein Rostfestsetzen.
Mal sehen, ob ich die neuen Bremsen auch wieder so weit abfahren kann ;)
 
Also die vorderen Bremsscheiben & Klötze wurden bei der Inspektion nach 3 jahren und knapp 90tkm gewechselt. Sie hätten allerdings noch ca. 5-10tkm durchgehalten.
Die hinteren sind auch jetzt bei über 120tkm noch die originalen.

Ich fahre ca. 80% Autobahn.
 
Bremsenverschleiß

Habe gestern die Sommerreifen montiert. dabei habe ich fetsgestellt dass die Bremssheiben vorne schon eingelaufen sind und starke Riefen drin sind.
Ein Wechsel scheint da vorprogrammiert.
Von den Bremsbelägen, die eh schwer zu erkennen sind, ist nicht viel zu sehen.
Das Auto ist EZ 08.2013 und hat jetzt 26.000 KM runter, davon ca. 4000 km Autobahn (Urlaub).
Kann doch fast nicht normal sein der frühe Verschleiß...

Hinten ist noch alles im grünen Bereich.

Unser Vorgänger Renault Laguna lief locker 60.000 km mit einem Satz Bremsbelägen. Mein CLK ebenfalls.

Die gleichen Probleme hatte ich übrigens auch mit unserem alten Ford Escort. Da waren auch alle 25.000 km die Beläge fällig.

Irgendwie scheinen mir die Bremsscheib(ch)en auch etwas unterdimensioniert.

Ich bau mir nun die ATE-Scheiben mit den abriebarmen ATE Ceramic Belägen ein.




Nissan Qashqai, Q10, Modell 360, 1,6 L Diesel, EZ: 08.2013
 
Das darf doch wohl nicht wahr sein... meine Scheiben sind noch nicht mal 1 Jahr drinne... alles schön.... und dann muss ich wieder mal von 200 auf 0 runterbremsen weil vor mir ein Unfall passiert war.

Am Ende der Bremsung konnte ich das Rubbeln wieder genießen. :(

Das kann doch nicht sein daß die Teile nicht mal eine einzige ernste Bremsung aushalten...
 
100000

Hallo Leute,

hab jetzt 100000 Km runter. Die Scheiben vorne sind schon etwas eingelaufen und die Beläge haben noch ca. 4-5 mm Belagstärke.
Die hinteren Scheiben sind noch TipTop und die Beläge haben noch 60%.

Gruß Jürgensdatsun!
 
Nur als information ( ich warte noch aufs mein qq), hat mein alter honda
jetzt 4. bremsbelege und noch die ersten!!! scheiben bei 275.000 km.
Ich glaube so etwas wird nicht mehr gebaut( 1999 gekauft).
 
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