QASHQAI J10: Wie lange halten eure Bremsscheiben beim J10??

:ironie2: Stimmt. Auch die von Mercedes, Kia, Opel und Piaggio sind ähnlich: Alle sind rund und werden auf der Achse befestigt. Da kann man durchaus alles in einem Thread zusammenwürfeln, ähm -fassen.
 
Scheiben und Beläge gewechselt

bei 97.000 Km
vorne und hinten alles auf ATE gewechselt für € 600
Qashqai 2 Ltr. Benziner
 
Heute bei Kilometerstand 92600 vorne Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen!
Ich denke die alten haben gute Arbeit geleistet!

Gruß beagle10
 
Komisch-bezahl nicht mehr als 100 kompletto vorne

Prost

wenn ich 600 höre dann frage ich mich warum meine billigscheiben 90.000 und mehr halten(nur wegen Tüv-sonst nochmal 50.000)
 
Vollständig defekte Bremsscheibe(n) auf der Vorderachse

Mein QQ wurde gekauft mit nur wenigen 23Tkm bei einem großen Händler.
Der Wagen hatte bei Kauf noch Werksgarantie.
Eine Anschlussgarantie für weitere drei Jahre wurde von uns abgeschlossen.
Uns ist bewusst, auf Verschleißteile gibt es keine Garantie.
....

Als wir den Wagen beim Händler kauften, die Bremsscheiben (vollständig sichtbar) waren nahezu neu, ohne Riefen oder dergleichen. Gleiches galt für die Bremsklötze (soweit man es optisch beurteilen kann).
...

Nun, der Wagen hat nach etwas über einem Jahr runde 31.000 Kilometer bei uns gelaufen. Wir wohnen auf dem platten Land im Norden der Republik und fahren entweder Landstraße oder Autobahn, Stadtverkehr eher nur kurz und wenn dann wenig.
...

Wir fahren praktisch mit den Augen um die Ecke schauend und gehen bereits vom Gas wenn im nächsten Dorf die Ampel auf rot schaltet. Wir fahren (besser ich, ich bin der hauptsächliche Fahrer) also rein defensiv und mit den Augen über die Wagen schauend.
...

Nun zu meinem Anliegen:
Die ersten 25.000 Kilometer ging alles glatt, ohne jegliche Sorgen. Auch danach gab es keine besonderen Vorkommnisse. Es begann urplötzlich :frust: ein Klopfen im Bremspedal. Dieses verstärkte sich dann zunehmend. Bremsvorgänge waren nicht mehr schön :sry:..., jedesmal wurde man daran erinnert dass irgendwas nicht stimmt.

Also machte ich mich auf den Weg zum Händler, zur Werkstatt. Festgestellt wurde ein erheblicher und auch mit klaren Blick erkennbarer Schaden der Bremsscheibe. Die Bremsscheiben der Vorderachse sahen aus wie ein altes Pergament, waren so wellig wie dergleichen. Dies bei defensiver Fahrweise, originalen Scheiben und originalen Belägen.

Ich fahre nun in mehr als dreißig Jahren nicht den ersten Wagen (mitunter auch Neuwage). So eine desolate Bremsscheibe wie von Nissan, nach nur knapp, weniger als 40Tkm, ist mir noch nicht untergekommen.

In der Quintessenz bedeutete es für mich nun aber: 422 EURO (ich habe einen kleinen Rabatt erhalten auf Arbeit und Material, fünf und zehn Prozent) die ich zahlen darf.

Danke Nissan :cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja @Dickschnautze,
bis zu der besagten Laufleistung und noch einiges darüber hinaus war auch alles so wie man sich es erwünscht.

Der Schaden erreignete sich mehr oder weniger von jetzt auf gleich. Ich bin mit den Händen im verbauten Zustand, vor dem Wechsel, über die Scheiben und war erschrocken. Wie geschrieben, wie gewelltes Pergament. Selbst der Meister hatte sowas noch nicht gesehen :shok:

Wird demnach ein Materialfehler sein, gewesen sein. Haftung ausgeschlossen :wand:
 
110.000 km vorne

Habe bei ca 110.000 km vorne wechseln lassen, Verschleissgrenze war noch nicht ganz erreicht. Hinten sind noch die ersten Scheiben drauf bei jetzt 122.000 km Laufleistung.

Kann man nicht meckern....
 
Oben