QASHQAI J10: Wie lange halten eure Bremsscheiben beim J10??

Die vorderen waren beim 60.000 km Service fällig. Die hinteren sollen dann beim nächsten Service (lt. :mrgreen:) gewechselt werden. Aber bis dahin ist noch Zeit. Ich habe das Empfinden, dass die Bremsen beim J10 mit Automatik schneller verschleißen als beim J10 mit Schaltgetriebe. Sicher, die Fahrweise, tägliche Strecke usw. sind auch Kriterien, die zum Verschleiß beitragen.
 
Hallo, also bei mir sind die zweiten Sätze drauf (orig. Nissan) , heißt die ersten Scheiben haben vorne mit 2x Beläge und hinten 1x Beläge bis km 86t gehalten dann wurde gewechselt . Nun stehen vorne demnächst die Beläge zum 2x an da diese bei ca. 115t schon mal gewechselt wurden . Momentan sind ca. 146t gefahren .
Zustand momentan ist vorne : Scheibe TOP mittlere Verschleißgrenze 50%:) und Beläge bei etwa 30% Restnutzung :( , hinten sind die Scheiben auch noch TOP mit ca. 80% Nutzung noch :):good:, heißt die sind ähnlich dem Neuzustand und Beläge bei ca. 40% Restnutzung :(.
Das ganze jedoch nur mit sehr Vorausschauender Fahrweise im überwiegend Stadtverkehr erreichbar .
Der Wechsel der Beläge ist deshalb angesagt weil die hinteren Bremsen (Sattel) sich nicht mehr richtig löst :red:(bekannter Fehler-Bremssattel fest) und vorne die Beläge ja auch nicht mehr die besten sind und zudem Anfangen zu grillen und Pfeifen wenn ich bremse .
Ansonsten wenn ich die Scheiben anschaue sind diese wirklich der Laufleistung entsprechend recht ordentlich mit fast keinem Rostansatz , mache beim Wechsel der Beläge mal paar Bilder .
Bin mal gespannt wann das ganze über die Bühne geht , da ich es momentan nicht selber direkt machen kann , gesundheitlich.
 
Vergleiche hinken !

Bedenkt bitte das ein Benziner mit Automatikgetriebe kaum Motorbremse hat im Gegensatz zum Diesel mit Schaltgetriebe . Auch Hubraum und das Verhältniss zw. Bohrung und Hub spielen ein Rolle wieviel Motorbremskraft erzeugt wird. Dann kommt hinzu ob man im bergigen oder im Flachland wohnt, usw...
Ich denke mal das Beläge im Schnitt so 50000 +- 10000 km halten sollten, Scheiben ungefähr das doppelte. Das sind meine Erfahrungen aus 35 Jahren.
Unsere Fachleute können mich da gern berichtigen, bin lediglich laie !
 
100000

Hallo Hunterb 52,
Sehr wenig Stadtverkehr und vorrausschauende Fahrweise.
Hab einen 2.0 Benziner mit CVT.;)
Wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt nutzt dieses Getriebe die Motorbremse.
Viele Grüße aus der Pfalz von Jürgensdatsun!
 
Die Bremsscheiben halten bei mir nicht sonderlich lang. Das liegt allerdings auch daran, dass wir im Sommer auf unserer Arbeitsstrecke viel Wild haben. Im Winter/Herbst wird es dann vorsichtiger mit dem Autofahren. Somit müssen wir öfter bremsen und können Dank Laune der Natur nicht vorausschauend fahren ;) Vor allem, was die kommenden Wildunfälle in ländlichen Gebieten angeht (Artikel auf Tarifcheck24 gelesen), würde ich eher öfters Gebrauch machen.. die Zahlen sprechen nämlich für sich :shok:
 
Oben