Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Komplett neu ;)
Zweimal im im Jahr umziehen ist auch nicht um sonst ;)
 
So, meine Winterräder sind heute angekommen. 983 EUR beim Schreiberling. Alles ist so, wie es sein sollte. Semperits auf Dezent RE Alu-Felgen. Radbolzen, Zentrierringe, RDKS, Zulassungen und Infos zu den Sensoren, alles dabei. Bin sehr zufrieden, auch wenn´s nur 16 Zöller sind. Ich wollte es ja so haben. Nun kann der Winter kommen! Ach ja, da fehlt noch was...der QQ. Der kann nun (hoffentlich) auch bald kommen.
 
Sensoren

Jetzt mal kurz ne doofe Frage :)

Was hat das mit den Sensoren auf sich? Muss ich die immer extra bestellen :(
Also mir hat der Autoverkäufer da nix zu gesagt, weder, das ich noch welche brauche oder, ob ich noch welche zu den Winterreifen extra bestellen muss?
Danke und nicht schlagen ;)
 
Winterreifenthema erst mal auf Eis gelegt; nach Rücksprache mit einem ortsansässigen Reifenhändler folgende Info erhalten: bei noch nicht gelieferten Fahrzeugen und somit noch nicht vorliegenden Fahrzeugpapieren rät er dringend von vorab bestellten Felgen/Reifen ab, Nummer aus Fahrzeugschein brauchen die zur Kontrolle, ob genau diese Felge /Reifen auch wirklich für dieses Fzg. passt bzw. erlaubt ist. Um zu verhindern, dass man nachher auf falschen Reifen/Felgen sitzenbleibt, nimmt er als seriöser Händler keine Bestellung vor, ohne den Kfz.-schein kontrolliert zu haben. Heisst im Klartext: erst, wenn mein Qashi da ist, könnte ich bei ihm welche ordern.
Zu möglichen Lieferengpässen und Preisveränderungen sagte er Folgendes:
das sog. antizyklische Kaufen war früher mal sinnvoll, als es noch größere Mengen an Lagerware gab und die Händler Überproduktionen aus der vorigen Saison zu günstigen Preisen abgaben. Das sei heute anders, der "aufgeklärte Verbraucher" achte vermehrt auf Herstellungsdatum der Reifen und will keine alten Schlurren, daher wird nicht mehr so viel vorproduziert. Preise sollten daher auch relativ stabil bleiben.
Z. Zt. liegen erst wenige Winterreifen vor, wenig Auswahl, bester Zeitpunkt zum Bestellen seiner Meinung nach Mitte September (stimmt vorausichtlich dann auch mit meinem mir gestern vom Händler avisierten Liefertermin 12.9.;) überein). I.d.R. hat er bestellte Winterreifen/Felgen innerhalb von 5-7 Tagen da! Nun denn, wollen wir ihm das mal glauben. Hörte sich für mich jedenfalls alles vernünftig an.
Ansonsten hab ich noch mal bei meinem N-Händler nachgefragt: haben auch 17'' Felgen in silber mit Bridgestone Winterreifen, Preis incl. RDKS, Montage komplett 1249 € und sofort verfügbar.
Also, ich hab jetzt für mich beschlossen, zu warten, bis meine weiße Perle da ist, bzw. mir die Papiere vorliegen und dann kümmer ich mich um die Winterschlappen:). Ob's richtig ist, werden wir sehen....
 

Off-Topic:
Keine Angst ich glaub nicht das wir bereits im September Schnee haben werden ;):cool: ich werde sicherlich nicht vor ende Oktober, Anfang November die Schlappen wechseln, warum auch.
 
Ich geh einfach mal davon aus, dass mein Händler als EU-Importeur bereits genug QQ J 11 verkauft hat, um mir die richtigen Felgen zu verkaufen :) und, dass die Sensoren- Dinger da schon im Preis mit drin sind!
Das war nämlich im vorigen Post meine eigentliche Frage: ob ich die extra bestellen muss :)
Positiv denken :smile:
Ich freue mich zumindest wie Bolle auf meinen, der voraussichtlich Mitte Oktober im schicken Dunkelgrau Metallic geliefert wird :smile:
 
Ich habe jetzt auch von mehreren Händlern gehört, dass der Preis wohl relativ stabil bleiben wird. Möglich sind natürlich immer wieder Sonderaktionen von Nissan oder auch einzelnen Händlern wie ATU, die die Pneus und Felgen dann rabattiert anbieten.

Wie Frau Z. aber auch schon richtig bemerkte, gibt es recht wenig Lagerware, so dass es auch bei einer Fehlkalkulation zu Engpässen bei den Herstellern kommen kann - geschehen z.B. bei meinem Vater und seinem neuen BMW. Der Wagen wurde im November ausgeliefert und es waren keine Reifen mehr dafür zu bekommen. Fast den ganzen Winter stand der Wagen fast nur rum, bis die Reifen im Februar endlich kamen.

Laut diesem Artikel könnte es ab Anfang November für manche Modelle knapp werden.
Händler in Offenbach befürchten Engpässe | Offenbach
 
Mein Händler vor Ort hat kein Lager und verkauft immer zur Tagespreisen, bis jetzt lag der Preis immer unterhalb Unger ect.
Als ich ihm den eBay Preis genannt habe lachte er nur und sagte , wenn soweit ist kommst halt vorbei ;)
 
Oben