Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

M+S steht für Matsch und Schnee. Diese Kennzeichnung ist auf Winterreifen und Ganzjahresreifen zu finden.
Deine Dunlop sind jedoch Winterreifen.

Guido

M+S steht für Matsch und Schnee. Diese Kennzeichnung ist auf Winterreifen und Ganzjahresreifen zu finden.
Deine Dunlop sind jedoch Winterreifen.

Guido

Nicht unbedingt....Reifen, die auf Geländewagen sind und die Kennung M+S tragen müssen nicht immer Winterreifen sein.....es kommt auf das Schneeflockensymbol an........:cool:

Hallo zusammen,
da mein Auto im Winter eingemottet wird, habe ich vor unser Qashqai mit den Winterreifen incl. Felgen meines 350z`s zu bestücken. Die Reifen sind 225/45/18".
Ich denke das die Felgen mit den Reifen auf den QQ passen und das ich diese auch ohne weiteres eingetragen bekomme.
Sollte doch ohne weiteres gehen, oder was meint ihr ?

Hm, ich denke da der 350z mit seinen 1,8t ein echtes Schwergewicht ist, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben !

Gibt's ne Empfehlung für WR für den QQ??? Eher Stahl- oder Alufelge, Größe??? Wo bewegen die sich preislich?

Beere

Was meinst du wohl, was in diesem Thread für Fragen behandelt werden? ;)

Stöber hier mal etwas rum, dann wirst du Antworten finden.

Guido

Weder M&S noch das Schneeflockensymbol sind rechtlich geschützte Symbole. Beide Symbole wurden in den USA "erfunden" zur Kennzeichung von PKW-Reifen mit besonderen Wintereigenschaften. Als M&S -Referenzreifen wurde in den USA leider ein Reifen einfachster Bauart herangezogen, der in Europa den Ansprüchen an einen modernen Winter-Pneu damals nicht genügte. Die USA haben daraufhin das Schneeflocken-Symbol eingeführt, leider wieder mit einem Referenzreifen, der europäischen Ansprüchen nicht entsprach.
Mit Einführung der "Winterreifen-Pflicht" in Deutschland letztes Jahr hat unser Verkehrsminister bewusst auf die Beschränkung der Definition von Winterreifen auf das Schneeflocken-Symbol verzichtet, und die Winterreifen-Kennzeichnung mit M&S- als auch dem Schneeflockensymbol zugelassen. Und diese Entscheidung war richtig, da in Deutschland sehr wohl einige Marken-Reifen mit der M&S-Kennzeichnung gute Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen sind. Im Umkehrschluss sind Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol auf dem Markt, die mit Winterreifen wenig gemein haben.
Der Verbraucher sollte deshalb auf die Kompetenz der Hersteller von Markenreifen vertrauen und die Finger von unbekannten Marken lassen, auch wenn die Markenreifen teurer sind. Unsere Sicherheit und unsere Gesundheit sollte das Wert sein.

Wollte von einem Forenmitglied die 18" I-way Felgen als Winterfelgen kaufen. Aber für 18" gibts keine wirklich guten Winterreifen. Sowohl 215/55R18 tote Hose und als 235/50R18 gibts nur die Pirelli Sottozero, der in Tests nicht so toll abgeschnitten hat. Conti bietet lt. Rechereche gar nichts an.

Werden dann wohl doch 17" werden müssen.

Oben