Augen auf beim Reifenkauf
Nachdem die Tage kürzer und die Nächte länger werden, mussten Winterreifen her. Dank der guten Informationen aus diesem Forum war die Entscheidung zum Format von Felgen und Reifen leicht.
Wie viele hier habe ich mich für die Rial Milano als Felge und den Reifen Hankook w310 entschieden. Felge und Reifen habe ich über das Internet bestellt. Das lief völlig problemlos, bequem und schnell.
Für meinen Qashqai +2 mit 1,6 l Dieselmotor mussten 17 Zoll Felgen und Reifen bestellt werden. Insgesamt habe ich für Reifen und Felgen bei unterschiedlichen Lieferanten zusammen und incl. Versand 780 € bezahlt. Felgen und Reifen habe ich zum örtlichen Reifenhändler gebracht und für 80 € inklusive Auswuchten montieren lassen. Für eine 17 Zoll Bereifung mit Felge ist dies (860 €) sehr günstig. Örtliche Händler waren sehr viel teurer.
Bei meinen Preisrecherchen ist mir aufgefallen, dass insbesondere für die Felgen große Preisunterschiede bestehen. Bemerkenswert war auch, dass bei der Bestellung von Kompletträdern im Internet erhebliche Preiszuschläge fällig werden. So hätte ich für die selbe Kombination bei r.... com etwa 200 € mehr bezahlt, ohne dass die Reifen am Auto montiert sind. Ähnliches gilt für andere Discounter. Kompletträder scheinen teurer zu sein, als Felge und Reifen getrennt, selbst wenn man die Motagekosten draufschlägt. Das verstehe wer will.:wacko:
Mithilfe des Forums kann man sich risikolos die richtigen Teile getrennt zusammenstellen - wo sie günstig sind - und sparen. Es ist zudem rückenfreundlicher Reifen und Felge getrennt ins Auto einzuladen und zur Monatge zu bringen, als das Komplettrad herum zu wuchten.