Hmm - da sitze ich hier und lese dein Posting und denke mir:
Was mag er denn jetzt hören und warum fragt er das NACH dem Kauf?
Es hört sich eigentlich so an, als ob du mit deiner Entscheidung und deinem Reifenhändler zufrieden bist?! Aber dann tue dir selber den Gefallen und frage doch besser nicht nach.
Denn:
Du wirst immer jemanden hier finden, der gleiches oder besseres billiger bekommen hat oder hätte.
Du wirst immer jemanden hier finden, der der Meinung ist, dass du für das Geld was anderes hättest kaufen sollen.
Die Antworten auf deine Fragen stehen alle hier im Forum.
Es gibt einige, die Falken Winterreifen fahren und zufrieden sind.
Es gibt einige, die eher andere Reifenmarken bevorzugen.
Es gibt einige, die weniger bezahlt haben, als du.
Es gibt auch welche, die haben mehr gezahlt.
Und ohne die Felgentypen zu kennen, kann man zum Preis sowieso nichts sagen. 4 "vernünftige" Alu-Felgen fangen ohne Montage irgendwo bei 260€ (als 16") an und hören irgendwo bei knapp 1.000€ auf und für "spezielle" Felgen zahlen manche auch gerne 2.000€ und mehr.
Also handhabe ich es zumindest bei solchen Dingen so:
Wenn die Entscheidung erstmal gefallen und man zufrieden ist, besser den Kauf nicht mehr in Frage stellen. Man kann nichts gewinnen sondern durch andere Meinungen im Zweifelsfalle nur seine Zufriedenheit verlieren.
Zu den (Internet)Preisen kannst du eigentlich selber etwas mit der Suchmaschine deines Vertrauens suchen.
Wobei solche Preise für mich eher Größenordnungen angeben würden, da ich persönlich meine Reifen (und auch die Felgen) wohl nicht im Internet bestellen würde. Bei soviel Geld möchte ich sehen, was ich bekomme und einen Ansprechpartner live haben.
Aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu:
zu 1. Bei deinem QQ musst du mindestens 17 Zoll Felgen fahren (s.u.a.
hier). Davon, dass jemand die Größe als Stahlfelgen hat, habe ich hier im Forum noch nicht gelesen! (Im Internet findet man aber 17" Stahlfelgen).
zu 2. s.o. und Internetsuche: Im Rahmen (oberes Segment) ist der Preis sicherlich und ohne Felgeninfo ist keine weiter Aussage mehr möglich. Die 17 Zöller sind aber nunmal merklich teurer als die 16 Zöller.
zu 3. s.o. einige fahren Falken Winterreifen hier auf dem QQ und sind wohl auch zufrieden damit.
Gruß,
Martin
PS: Ich habe für meine 17 Zoll Winteralus mit Reifen ähnlich viel gezahlt (1.100,- €) und mich bewusst gegen ein alternatives Angebot für 670,-€ (für andere 16 Zoll Alu-Felgen und Premium-Reifen) entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung ...