Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Tja, bei den Reifen versuchen viele Hersteller das "Rad" immer wieder neu zu erfinden...LOL

Meine Hankook´s sind von KW29 diesen Jahres.
Getestet wurde der Reifen sicher letztes Jahr schon und der Preis wird bei Bestandsknappheit auch sicher wieder mächtig hochgetrieben werden.

Mein Tip:
Lieber jetzt schon drum kümmern und nicht warten, bis die Preise oben sind, denn dann muss man ggf. kaufen. Jetzt kann man noch kaufen... ;)

Das sehe ich genauso hammerandi,

wenn man jetzt ein gutes Angebot bekommt - Zuschlagen

Warauf noch warten? Die Preise werden wohl nur noch in eine Richtung gehen-nach oben, vor allem wenn wir wieder, so wie letztes Jahr einen frühen, plötzlichen Wintereinbruch bekommen.
Dann lieber rechtzeitig kaufen und sich entspannt zurücklegen.

WR

hammerandi ----- >>> hast du dir die Tests durchgelesen und hast dann gesagt, ich will Hankook, oder gekauft aufgrund eines Angebots eines Händlers??
Denn jeder bietet dir ja andere Marken an.
Habe vom Werk aus Continental drauf... wohl üblich? :quest:

Also..... suche auch gerade nach Winterschuhen, und habe mal diverse Tests angesehen. Habe das Gefühl, dass die Testergebnisse sehr fragwürdig sind.
Conti, Dunlop, Goodyear immer ziemlich weit oben, aber auch da gibt es in den Einzelwerten Riesen-Unterschiede. Ein Conti mit der gleichen Typenbezeichnung beim gleichen Tester z.Bsp. hat in 2 verschiedenen Tests und Reifengrößen einmal beim Verschleiß super abgeschnitten, einmal eher mittelmäßig bis schlecht. Laut Aussage des Tests würde das bedeuten, dass der schlechtere fast nur die Hälfte der Laufzeit durchhält. Naja..... da mach ich aber jetzt mal ein Fragezeichen dran...

Ich bin tatsächlich am überlegen, mir teure zu holen... da ich dann evtl. die Hoffnung haben könnte, für die nächsten 5 Jahre keine neuen kaufen zu müssen, und das würde sich preislich tatsächlich rechnen.... und dabei hätte ich dann auch noch die besseren Fahreigenschaften....
Preisunterschied zum Hankook wäre dann ca. 60.- pro Reifen....
Sehr unsichere Entscheidung.... hmm.....

Ich habe mir gerade ein paar neue Hankook W310 bestellt. Und ich denke Hankook ist keine schlechte Marke. Ich habe bei meinen alten Autos gute Erfahrungen damit gemacht. Das Angebot war OK und deshalb habe ich zugeschlagen und jetzt Ruhe. Vielleicht hätte ich auch noch drei Wochen warten können, um dann 10€ zu sparen. Vielleicht kommt der Winter aber auch wieder früher und alle werden panisch...dann wird´s richtig teuer.

Bei den diversen Tests bin ich auch immer skeptisch. Ich habe noch keinen Test gesehen, bei dem auch tatsächlich meine verwendete Größe getestet wird und viele Reifen eines gleichen Herstellers schneiden in unterschiedlichen Größen auch unterschiedlich ab. Ich finde das nicht wirklich transparent. Eine "Billigmarke" würde ich mir auch nicht holen, schließlich ist der Reifen der einzige Kontakt zur Straße. Aber: würde ich einen Preisunterschied von 50€-70€ zwischen "Mittelklasse" und "Premium" auf der Straße merken? Vermutlich nicht.

Geiz ist geil!
Wenn ich lese "ich denke" und "ich glaube" und redet dabei von den vermuteten Fahreigenschaften eines Winterreifens ist da wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens. Für mich sind 5m Unterschied in der Verkürzung des Bremsweges kein Pappenstiel und entscheiden über Totalschaden oder nichts passiert und meine Gesundheit.

Die angebliche Ungleichheit der Tests kann ich nachweislich nicht nachvollziehen. Es gibt nur 2 grosse Tests mit Winterreifn, ADAC und Bild. Darin sind immer die gleichen Reifen unter den Besten, zwar mit wechselnder Platzierung aber unter den Besten kann man durchaus den Preis-/Leistungssieger wählen. Immer noch besser als ein Chinareifen mit absolut mangelhaften Fahreigenschaften.

Was die Preise angeht sind einige Argumente auch nicht schlüssig. Kommt jetzt wirklich eine neue Generation von Reifen, werden evtl noch vorhandene Vorgänger (dann 1 Jahr alt!!!) günstiger als Restposten verkauft. Da kann man durchaus bei gut getesteten Markenreifen zuschlagen.

Ich glaube auch nicht, dass man einen großen Unterschied merkt... außer dem Bremsweg-Argument. Wenn man nicht gerade dan absolut billigsten oder den Test-Verlierer holt. Aber 6 oder 7 Jahre halten, statt 4 Jahre.... das merke ich. Und da rechnet sich auch ein höherer Preis..... wenn ich der Beschreibung glauben darf, die im Hintergrund zu den Tests steht....

@Biekat: Du hast Recht... es sind immer die gleichen die Sieger. Aber die Detailwerte sind trotzdem stark unterschiedlich.... es wundert mich einfach, dass ein Conti einmal mit 0,9 Schulnote und einmal mit 2,3 gewertet wird...... das ist ein sehr großer Unterschied, auch wenn es eine andere Größe ist.....

Aber was solls, ich werde wohl tatsächlich einen teuren kaufen, um dann den hoffentlich geringeren Verschleiß zu genießen. Melde mich dann in 5 Jahren wieder :)

Warauf noch warten? Die Preise werden wohl nur noch in eine Richtung gehen-nach oben,

Komisch. Bei meinen Reifen gehen die Preise nach unten. Und bis vor einigen Tagen gab es sogar nur einen einzigen in meiner Größe. Denkst du das, oder sagt das deine Erfahrung, daß die Preise nur nach oben gehen? Ich mach da seit Jahrzehnten andere Erfahrungen. Die Händler bekommen die ja erst langsam rein. Wer will im August schon das Lager voll mit Winterpneus haben? Wer natürlich erst im Dezember kommt, wenn tatsächlich zum ersten Mal Schnee liegt (und dann erst einen Termin machen will) ist selbst Schuld. Also ICH will Auswahl, und die gibt es bei meiner Größe JETZT noch nicht. Jetzt bei 38 Grad im Schatten zieht ja "üblicherweise" auch noch keiner Winterreifen auf. :)

Sicherlich kommt es auch darauf an, wieviele KM man im Winter runterreisst.

Testergebnis habe ich mir einige vorher angesehen, aber dieses über den Hankook ist doch eigentlich durweg ein recht gutes:

Testurteile: Hankook W310 - ReifenDirekt.de

:ironie:
Zu den Leuten, die immer nur das Beste und Teuerste möchten:
Jedes Jahr kommt wieder ein TOP-Modell-Reifen raus.
Wen kümmert es da dann, ob der gerade gekaufte 4 oder 7 Jahre hält ?? :cool:

Du weisst schon, woher die vielen "Testurteile" kommen? Das sind Usermeinungen, aber keine Tests!!!! Daher verweise ich nochmals auf mein voriges Posting: Gefühle und Meinungen sind bei technischen Parametern nicht relevant!

Oben