Dass das Xenon-System beim QQ nicht so der Hit ist (im Vergleich zum Halogener), hängt einfach damit zusammen, dass Nissan kein Projektionssystem (also mit großer Linse davor) hat verbauen lassen, sondern ein reines Reflexionssystem. Also ist der Xenon-Brenner vereinfacht dargestellt nur ein Ersatz der Halogen-Lampe. Die meisten Deutschen Hersteller verwenden deshalb Projektionssysteme.
Ob bei Nissan der Preis oder das Design im Vordergrund standen, ist schwer zu beurteilen.
Das Innenleben des Scheinwerfers wird beim Zulieferer in Abstimmung mit den Kunden entwickelt. Und wenn der nur Reflexionssystem möchte, dann bekommt er auch nur das.
Die Halogener sind ja bekannterweise von Hella. Was steht dann auf den Xenonscheinwerfern drauf? Das Ettikett muss man sehen, wenn man die Motorhaube aufmacht und etwas sucht. Glaube die sind auch von Hella.
Gruß,
Andy