ich habe mir leider noch keine bestellt, sonst hätte ich eine "echte" Antwort geben können, ob die ABE denn nun wirklich beiliegt, oder nicht.
Kommt ja drauf an, welche Du Dir holst
--------------------------------------------------------------
Gutachten / ABE kosten Geld, Kosten die sich viele Firmen sparen. Vielleicht bekommen die Rohre von Cobra auch keine ABE, da Löcher in die Schwellerpfalz gebort werden müssen (bei den 15, 60 und 80er!)??? Andere Hersteller (mit ABE) lösen die Befestigung möglicher Weise ohne zu Bohren??? Ich persönlich (!) denke, dass sich Cobra die Gebühren spart, denn selbst für den Stoßstangen-Chromgrill gibt es nur ein Teilegutachten. Frontbügel/Sportauspuff von Cobra haben jedoch wieder eine EG – Genehmigung.
Meine Abnahme der 80er hat 40€ + 11,70€ (Zulassungsstelle) gekostet. Wer sich die Zeit und Kosten sparen möchte, sollte lieber zu Rohren mit ABE greifen. Spätestens bei der nächsten HU fällt es sonst auf... und es gibt Mecker...
Ganz ohne Papiere kommt das "böse Erwachen" dann manchmal bei der Abnahmestelle.
Meine langwierige Erfahrung mit dem
Motorhaubenschutz etwa:
Das Teil wird über Nissan vertrieben. Angebaut, dann zur KÜS = keine Abnahme. Dann zum TÜV = auch keine Abnahme, nicht mal ein Einzelgutachten. Nach Anfrage im Forum sendete mir ein nettes Mitglied eine ABE (!), welche Nissan einfach vergessen hat beizulegen...
Ich persönlich bin lieber auf der sicheren Seite, das alles seine Ordnung hat, gerade im Schadensfall.
Noch eine lustige Geschichte:
Ich hatte mal Bauteile am alten Auto - mit ABE. Irgendwann zur HU/Dekra und der Prüfer meinte "das ist aber nicht erlaubt...", also lässig die ABE gezückt, ohne nachzulesen die Antwort "ist trotzdem nicht erlaubt..." Nach einigem hin und her der Spruch "na gut, das lasse ich heute mal durchgehen..."