QASHQAI J10: Dreck an den Dichtungen der Türen

Habe so etwas ähnliches wie Polar gemacht, Bericht steht einige Seiten
vorher. Bild ist in meiner Galerie. Hält lange die Schweller sauber.
Preis bei Hornbach für 10m Kautschuckklebeband ca.5 €.
 
Hallo habe folgendes mit erfolg durchgeführt: 10mm Außendurchmesser Silikonschlauch in die Vorhandene Türdichtung geschoben. Dichtet nachweislich besser ab siehe Fotos.

Bild eins zeigt deutlich das die Orginaldichtung nicht anliegt und ein Spalt zu sehen ist. Somit keine Abdichtung.

Fotos wurden aus der hinteren Türe gemacht.




Grüße Dinin
 
PVC-Schlauch in die Dichtungen schieben

Klappt wunderbar!

Bin ab in den Baumarkt und hab mir für kleines Geld 3m PVC-Schlauch geholt. Durchmesser: 9-11mm.

War zwar ein bisschen Frickelarbeit, aber es lohnt sich. Die Dichtungen dichten und die Türen lassen sich immer noch schön schließen.

Klasse Tipp! :super::dankeschoen::danke:
 
Mit dem Schlauch ist eine super Idee.:dankeschoen: Habe ich jetzt auch gemacht. Mit der Frickelei stimmt, nach der ersten Tür habe ich den Schauch mit Glyzerin eingerieben, danach flutschte es bei den anderen Türen. Erstaunt war ich, was für Dreckpfropfen schon in den Dichtungen steckten.
Viele Grüße Mainy
 
Neue Türdichtungen

Hi,
habe seit 2 Wochen meinen QQ und musste leider viel im Regen fahren. Ein kritischer Blick auf die Schweller ließ aber nur eine relativ geringe Verschmutzung erkennen. Die Ursache war auch schnell gefunden. Nissan hat reagiert und neue Dichtungen eingesetzt, die vorn einen Gummiwinkel haben. Somit kann der Fahrtwind nicht mehr die dünne Dichtung anheben und den Dreck darunter blasen. Vielleicht sind diese Dichtungen als Ersatzteile zu haben. Wenn nicht, kann man sich eine solche Windbarriere auch selbst ankleben. Da kann man sich die Schmutzis sparen. Ich stelle mal ein Foto ein.
 

Anhänge

  • Schweller 3 18x24.jpg
    Schweller 3 18x24.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 526
@weinjo:

das sieht ja echt interessant aus mit deinen gummis. hast du das modelljahr 2009? hast du dir diese ecken nachträglich verbauen lassen? wenn ja, hast du da zufällig die teilenummern zur hand und evtl. kosten oder wurde das auf kulanz/garantie gemacht?

ich hab nämlich das gleiche problem, wie so viele hier auch und würde da gerne abhilfe schaffen. zu den schmutzfängern wollte ich nur im notfall greifen und die "schlauchvariante" möchte ich nicht bei mir einsetzen, da ich glaube dass das auf dauer auf den lack geht...d.h. das der lack evtl. kratzer bekommt oder "abgeschliffen" wird durch die reibung.

danke schonmal!

greetz

der kohllege
 
und genau aus diesem grund frage ich hier so genau...

wenn nissan (endlich) dieses problem erkannt und durch dieses zusätzliche gummi beseitigt hat, werde ich umgehend zum :mrgreen: tuckern und mir dieses gummi montieren lassen.

eigentlich müsste doch auch der jeweilige :mrgreen: einen auf diese umrüstung aufmerksam machen oder liege ich da falsch...:red:
 
@ kohllege
Ja, es ist Modell 2009, am 12.12.2008 produziert. Also, original Nissan-Dichtung - Serie. Keine persönliche Bastelei. Berichte doch mal, was Dein :mrgreen: gesagt hat.
 
Oben