Was habt Ihr für Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Die 3. Sitzreihe ist für Personen bis 1,60 m empfohlen!
Wenn Du also kleine Freunde haben solltest, dann nach hinten mit ihnen! ;)

Langstreckentauglich sitzt man dort vermutlich nur als kleines Kind.
Wenn Du aber irgendwo mit 6 Leuten stehst, die alle mitwollen, dann ist das mit dem QQ+2, bis auf Kofferaum und Komforteinbußen hinten, durchaus machbar, während normale 5Sitzer-Fahrer für die zwei Verbleibenden Personen ein Taxi rufen müssten!
Von daher ein echtes Zusatzfeature!

Grüße
Bibo
 
Der Median der Körpergrösse der männlichen Bevölkerung in Mitteleuropa 16 bis 60 Jahre liegt bei 1,73m. Da muss man sich schon ziemlich zusammenfalten, wenn man da hinten sitzen will. Kein Vergnügen und für länge Strecken nicht zumutbar. Andererseits in der Fahrzeugklasse ist das nun mal so, auch bei den anderen Marken. Will man eine voll nutzbare 3. Sitzreihe muss man man mindesten eine Klasse grösser und länger nehmen.

Als notwendiges Zubehör sehe ich eine Einparkhilfe hinten, Kamera oder Piepser ist Geschmackssache, aber wie auch immer, der nicht einsehbare Bereich reicht aus, um ein Kind, zwei Zaunpfähle und einen Findling unsichtbar zu machen.

Gummimatten, Erste Hilfe Kasten, Warndreieck, Warnweste, und ein Müllbehälter sind Kleinkram, der nicht serienmässig mit dabei ist, aber erforderlich.

Nicht mehr missen möchte ich die Sitzheizung, weil die konventionelle Heizung glänzt nach einem Kaltstart nicht gerade durch schnelles Ansprechen.

Ich hab mit der Originalbereifung Probefahrt gemacht. Aussentemperatur +3°C. Nach der ersten heftigeren Bremsung war klar: Die Bridgestone Dueler sind nicht wintertauglich, schon dann nicht, wenn noch gar kein Schnee liegt, da müssen Winterreifen her.
 
Erfahrungen

Hallo zusammen.
Nachdem ich mich eigentlich bereits auf den QQ 1.5dci DPF ein geschossen hatte, bin ich nun - nachdem ich ihn gesehen habe - auch aufgrund des Nachwuchses beim QQ+2 gelandet! Diesen finde ich erwachsener und noch durchdachter als den "alten" QQ. Man merkt eben, dass er einige Zeit nach Markteinführung des QQ KOnzeptes auf den Markt kam.

Nun stehe ich jedoch vor folgendem Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Kann man mit ruhigem Gewissen den QQ+2 mit der 1.5 dci Maschine kaufen oder wird man damit nicht glücklich? Ist der Motor auf Dauer überzüchtet? Wer hat hier Erfahrungswerte aus erster Hand?

2. Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag grundsätzlich mit dem QQ+2 gemacht. Merkt man schon einen Qualitätsunterschied zum QQ?

Vielen Dank für zahreiche Rückmeldungen und Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den kannst du ruhig nehmen.
Auch im +2 macht er eine gute Figur. Schau dir mal diesen Thread an:
Da wird über den 1,5l Diesel diskutiert.
Viele Grüße Maiiny
 
Den Thread hatte ich such schon gelesen und das der 1.5 dci gute Kritiken bekommt ebenfalls.

Aber gibt es hier sonst noch Teilnehmer die einen QQ+2 mit diesem Motor wirklich gefahren oder gekauft haben und den Alltag kennen?

Ich habe von zwei Händlern die unterschiedlichsten Einstellungen gehört - vom "für den 1.5er macht es keinen Unterschied ob QQ oder QQ+2" bis hin zu "QQ+2 mit 1.5 dci rate ich dringend von ab".

Ich brauche den Wagen eigentlich für 50% Stadt, 30% Land und 20% Autobahn und finde diesen Motor ökologisch wie ökonomisch für einen kleinen SUV sehr attraktiv.

Also, welcher QQ+2 Besitzer kann hier helfen?
 
Wenn Du 50% in der Stadt fährst, wird der kleine bestimmt auch im Q+2 reichen. Gerade in der Stadt finde ich ihn wirklich sparsam, er harmoniert absolut mit dem 6-Ganggetriebe. Der QQ+2 ist ja über 100kg schwerer, aber auch beladen komme ich gut zurecht (hab allerdings Acenta ohne Glasdach, der ist schon etwas leichter). Allerdings wird er dann bei 7 Leuten + dem höheren Leergewicht etwas mehr verbrauchen.
Mein :mrgreen: gab mir damals beim normalen QQ schon den Tip, dem kleinen Diesel nie das Gewicht des QQ zu verraten!
Erfahrungen wirst Du noch nicht so viele finden, der QQ+2 kam ja erst später, und dann nur mir den 2.0 Motoren. Die kleineren kann man ja noch nicht so lange bestellen. Bei den Lieferzeiten können also noch nicht allzu viele unterwegs sein.
Am Besten mal eine Probefahrt machen. Wenn kein QQ+2 verfügbar ist, ein paar Freunde mit in den normalen QQ nehmen, und sich vorstellen, daß ein leerer QQ+2 dann so fährt :smile:
 
Zu beachten wäre nur, daß es den 1.5dci im QQ+2 nur mit DPF gibt, daher könnte es bei mehrheitlich Stadtverkehr Probleme bei der Regenerierung geben. Schade, daß es beim QQ+2 nicht die gleiche Motorenauswahl gibt, wie beim QQ.
 
@ TMS

also ich fahre den QQ+2 1,5 dci DPF nun seit ca. 1500km. Ich bin mit dem Wagen und der Motorisierung sehr zufrieden, was die Leistung und die Kosten betrifft (Steuer / Verbrauch).

In seltenen Fälle wünschte ich mir mehr Leistung.

Für mich war das anfahren im ersten Gang gewöhnungsbedürftig, da er sehr schnell auf 3000 Touren ist.

Allgemein kann ich über den Wagen nichts negatives sagen. Die Verarbeitung ist ordentlich. Kein klappern, kein quietschen, kein knartzen.

Gruß Abu
 
Hallo Abu. Vielen Dank für die Rückmeldung. Noch ein paar Fragen:
Hat sich aus deiner Sicht der QQ+2 gegenüber dem QQ gelohnt - Wo siehst du den grössten Vorteil (Qualität/Verarbeitung, Fahrverhalten, Kofferraum, ...)? Merkt man hier das "neuere Entwicklungsdatum" des QQ+2? Ich pendel zwischen den beiden Modellen. Bei dem QQ wäre ich auf jeden Fall mit der i.5 dci Maschine dabei - bei dem grossen QQ+2 bin ich mir unsicher wegen des Händler Feedbacks, und nur "schleichen" will ich ja auch nicht.

Noch etwas: Gibt es eigentlich schon einen Vergleich was die Betriebskosten des QQ zum Beispiel gegenüber dem Tiguan angeht? Es wird ja in den Werkstätten immer über die hohen Japanerpreise für Ersatzteile gesprochen!
 
Hallo TMS,

ich habe 1 Jahr den QQ gefahren. Seit Dienstag bin ich mit demQQ+2 unterwegs..
Ich bin der Meinung, dass die Verarbeitung in meinen QQ+2 besser ist. Ich finde Ihn auch noch ruhiger. Bin auch der Meinung dass man vorne und hinten mehr Kopffreiheit hat. Da wir ein Kind haben ist der größere Kofferraum natürlich von Vorteil.
Ich würde auf jeden Fall wieder einen QQ+2 nehmen.

Thema Tiguan:
Ich habe Ihn Probe gefahren. Danach war meine Entscheidung zu 100% für den QQ+2 gefallen.

Grüsse

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben