QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Verbrauch

Hallo Malcom!

Meine kürzeste Strecke: ca 8km, täglich 2mal (Arbeit),
dann 2mal im Monat hin und zurück zum Training a 20 km,
2 mal die Woche ins Revier hin und zurück a 15 km,
die gelegentlichen Einkaufsfahrten ergeben ca 8 bis 12 km insgesamt.
Es spielt sich fahrtechnisch fast alles auf Landstraße ab, würd mal
schätzen, ca 75 bis 80 %.

Gruß
Hubertus
 
Dass ein QQ mit einem CVT Getriebe einen Liter mehr verbrauchen soll ist für mich nicht verständlich.
Ich habe mir ( nicht nur deshalb ) ein CVT Getriebe geleistet, weil in den "Technischen Daten" ein QQ 2.0I Benzin 2WD CVT im Verbrauch etwas sparsamer angegeben wird als ein vergleichbarer QQ mit einem handgeschalteten Getriebe.

Gruss
QQDriver

QQ 2.0 I Benzin 2WD CVT

Hallo
Genau aus diesem Grund habe ich auch den CVT gekauft, der Händler Pralte sogar damit, dass es der erste Automat sei, der weniger braucht als sein Hangeschalterter Bruder!
Ich brauche im Mix (flach) sparsam gefahren 11,2 lt (effektiv nachgerechnet, mehrere male, meine Frau braucht noch mehr! ;)
Also gute 3,5 lt mehr als von Nissan vorgegeben! :wand:
Gruss scooty68
QQ 2.0 l Benzin 4wd cvt tekna
 
Hi,
heute das erste mal ein längeres stück Autobahn gefahren (635km) .Mit 4 Personen im schnitt ca 120-130 Km/h Verbrauch errechnet 8,2 Liter.
Zwar nicht super wenig aber finde es noch im Rahmen.Strecke war auch recht Hügelig.Wenn man sich mal den Text unten durchliest weis man wo die stärken und schwächen eines CVT getriebes liegen!

Jetzt mal O T. Habe ich im Netz über das CVT gefunden

Vorteile einer CVT-Automatik


  • Der größte Vorteil eines CVT-Automatikgetriebes ist, dass der Motor immer in einem optimalen Drehzahlbereich läuft. Das ist zumindest dann der Fall, wenn Sie oft im Stadtverkehr unterwegs sind.1
  • Ein weiterer Vorteil ist der Fahrkomfort. Die Geschwindigkeit können Sie stufenlos regeln, ohne dass Schaltvorgänge erforderlich sind.


    2
  • Insbesondere im Stadtverkehr oder auch bei gemächlicher Fahrt über Landstraßen können Sie mit einer CVT-Automatik Kraftstoff und umweltschädliche Emissionen einsparen.3
  • Der Verschleiß ist bei einer CVT-Automatik in der Regel geringer als bei einem Schaltgetriebe oder einem konventionellen Automatikgetriebe. Dadurch kommen geringere Wartungskosten auf Sie zu.4
Nachteile einer stufenlosen Kraftübertragung


  • Die Nachteile einer CVT-Automatik treten erst bei höheren Geschwindigkeiten in Erscheinung. Funktionsbedingt ist ein Teil der Motorleistung nötig, um die Kraft auf die Antriebsräder zu übertragen.1
  • Dadurch erreichen Fahrzeuge mit einer CVT-Automatik im Vergleich zu Autos mit einer konventionellen Automatik eine geringere Höchstgeschwindigkeit.2
  • Ab einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h dauert das Beschleunigen sehr viel länger. An der Kraftübertragung entsteht bei hohen Kräften ein gewisser Schlupf. Das heißt, dass Sie mitunter Probleme beim Überholen von Lkws bekommen könnten.3
  • Der Kraftstoffverbrauch ist bei schneller Fahrt auf der Autobahn höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit konventionellen Getrieben.4
Festzuhalten bleibt, dass eine CVT-Automatik ihre größten Vorteile im niedrigen oder mittleren Geschwindigkeitsbereich hat. Bei höheren Geschwindigkeiten hingegen treten eher Nachteile auf.

VG Chris
 
Verbrauch 2.0l

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie chrismus beschrieben. Für mich ist das CVT Getriebe ideal und möchte es nicht mehr missen.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Hallo,
habe eine Frage zu meinem QQ 2.0 Benziner, Tekna von 2009.

Mein Verbrauch liegt (Handschaltung, 104kw) ~ 6.8-8.0 Liter, meistens bei ca. 7.5. (laut Nissan BC)

Meiner Meinung nach ist das etwas ungesund niedrig. Wenn ihn andere Leute fahren, steigt der Verbrauch auf mindestens 8.X Liter und oft deutlich mehr.

Liegt also definitiv an meiner Fahrweise. Schade ich dem Auto? Ich schalte sehr früh, meistens mit (~)2000-2500 Umdrehungen. Wenn ich einen Gang überspringen will, fahre ich auf mindestens 3000. Nach dem ich in den nächsten Gang geschalten hab, habe ich mindestens eine Drehzahl von 1000. Außerdem fahre ich ziemlich vorausschauend, pendle immer je nach verkehr, (Kein Auto hinter mir zwischen 100-80; Mit Autos zwischen 100-90 oder 110-100). Bei Kurzstrecken bleibt der Verbrauch gleich oder steigt um ca. 0.1 oder 0.2; bei Langstrecken fällt es.

Dies alles gilt natürlich für die normale, entspannte Fahrweise. Wenn ich mal Power brauche, z.B. Beschleunigungsstreifen - fahre ich meistens mit dem 3. oder 4. drauf und beschleunige schön - geschalten wird erst mit mindestens 100 km/h.

Meine Frage: Ist das Gesund? Wirkt sich prima auf die Brieftasche aus, aber schade ich dem Motor dabei nicht, mit diesen niedrigen Drehzahlen? So früh schalten? 1 Mal im Monat fahre ich aber den Qashqai auf der Autobahn aus (210km/h), er soll ja nichts verlernen ;) .

Was sagt ihr dazu?

lg zefug
 
Die Frage sollte doch eher sein: kommst du mit dieser Fahrweise überhaupt voran oder bist du damit gar ein Verkehrshindernis? (erkennt man am Hupkonzert :cheesy:)
 
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