Nochmal: Lt. BC oder nach dem Tanken errechnet?
errechnet
Nochmal: Lt. BC oder nach dem Tanken errechnet?
Das gibts bei mir nicht! Da wo frei ist, wird gefahren was der Wagen hergibt... :cheesy:
...... Sondern einfach, dass man flott beschleunigt und immer gerade so schnell fährt wie es erlaubt ist (bzw. knapp drüber). Alles was dabei im Weg ist, wird überholt. Natürlich aber nur an Stellen wo es für niemanden gefährlich ist, bin ja kein Kamikaze. :cheesy:
Ich hab vorhin extra mal drauf geachtet was ich sonst alles unbewußt mache. Ich beschleunige gut wenn's das Ortsendeschild kommt oder die Ampel auf grün geht. Seh ich aber dann in 300-500 Meter Entfernung das nächste Ortsschild kommen geh ich vom Gas und kuppel auch aus. So hab ich ohne zu bremsen am Ortsschild so 60 Sachen drauf und laß es auslaufen bis 50. Die, welche ich am letzten Ortsausgangsschild abgehängt habe kommen da gerade an und bremsen stark von 100 auf 50 runter. Das ist dann halt vielleicht mehr Fahrspaß.Das ist aber eher das Problem: Das größte Sparpotential liegt beim Fahrer, nicht im Motor. Wenn Du so fährst, wie Du schreibst, sind Verbräuche um 10l/100km nicht unrealistisch.
Den haben wir auch. Aber nicht den Twin Air. Mit DEM kannst du ungefähr den selben Fahrspaß wie mit dem 1.6er DIG haben. Zumindest so den Schwarzwald hoch etc. Hatte den Probe gefahren. Der geht wie gesagt gut ab bei der Beschleunigung. war meiner Frau aber zu laut und zu unruhig mit seinem gepimpten Rasenmähermotor.Dann kann ich wenn man nur mal den Motor ohne das Drumrum betrachtet genauso gut auch nen Fiat 500 kaufen.
Meint ihr echt, dass das nur am Turbo liegt? Vom Gewicht her sind beide Autos ca. gleich. Windwiderstand hat der QQ natürlich etwas mehr. Aber ob das gleich so viel ausmacht bei Spritrechnung?
...Allerdings um das zu erreichen muss man sehr vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen und halbwegs untertourig fahren. Alles was über 3000 U/min ist Gift für die Verbrauchsanzeige, aber ab diesem Bereich gehts halt erst los dass die Beschleunigung greift dass man grinsen muss... :mrgreen:
[...] Unter anderem deshalb versucht man ja mit Turboladern den Durchzug im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. [...]
[...] Anders formuliert: Bei relativ kurzen Strecken ist der Verbrauch einfach deutlich höher. Ich denke, Dein Fahrprofil erklärt auch einen Teil des Verbrauchs.[...]
[...] Lass dich nicht von den ganzen Spritsparkünstlern beeindrucken, sondern finde deinen persönlichen Kompromiss. [...]