QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Sag das A3SB. Du wolltest doch seine Nummer. Er ist der Nordharzer. ;)
 
Er wird's ja wohl auch lesen.

Ich hatte angenommen, es sei Deine Nummer. Sorry für die Verwechslung. :red:
 
Könnt ihr mir mal erklären wie ihr fahrt, dass ihr den Verbrauch unter 8 Liter haltet? [...]
Die Verbrauchsangaben im Prospekt sind meiner Meinung nach sowieso reine Augenwischerei und haben mit der Realität 0,0 zu tun...

Zuerst zum zweiten Punkt:
Der Normverbrauch ist eine gesetzlich erzwungene Irreführung (mit der die Hersteller aber sehr zufrieden sind...). Dass diese Werte in der Praxis durchaus um 30-40 % übertroffen werden können, ist bei praktisch allen Autos so.

Nach gut 5.000 km hat sich der Praxisverbrauch bei mir bei ca. 7,6 l/100 km (berechnet) eingependelt; der Bordcomputer zeigt über die gesamte Strecke 6,8l/100 km.


Allerdings...

1. Ein Großteil dieser Strecke ist durch den Weg zur Arbeit zustande gekommen (50 km pro Weg, ca. 70 % Bundesstraße, 30 % Stadt); unter diesen Bedingungen liegt der Verbrauch nach Bordcomputer je nach Tageszeit und Stausituation bei ca. 6,4-6,8 Liter (nach Bordcomputer); effektiv dürfte der Verbrauch einen knappen Liter höher liegen.

2. Gerade komme ich von einer längeren Fahrt zurück, insgesamt rund 700 km.
Die letzten 70 km von der Autobahn nach Hause, kaum Verkehr, fast keine Halte durch Ampel usw. hat wieder deutlich gezeigt, dass sich das Auto unter diesen Bedingungen zumindest nach Bordcomputer sehr sparsam bewegen lässt, aber:

3. Auf der Autobahn geht der Verbrauch über 130-140 km/h deutlich nach oben.


Noch zur Fahrweise. Da das ausgeprägte Turboloch unter 2000 U/min problemlos ein Dahingleiten und sanftes Beschleunigen erlaubt, muss man beim Überholen und zum flotten Fahren häufiger Zurückschalten. Dann reicht es aber auch, den Motor bis gut 3500 U/min zu drehen.

Einen zweistelligen Verbrauch hatte ich noch nicht. Dass das problemlos geht, daran habe ich allerdings keinen Zweifel...:smile:
Mal ein längeres Stück Autobahn mit 160 km/h - und schon ist man dort.
Nach 70 km zur Autobahn zeigte der Bordcomputer heute morgen 6,0 liter - 5 km später mit 150 km/h waren es schon 6,5...
 
[... ] Ein Großteil dieser Strecke ist durch den Weg zur Arbeit zustande gekommen (50 km pro Weg, ca. 70 % Bundesstraße, 30 % Stadt) [...]

Bei diesem Fahrprofil hätte ich mir aber eher einen Diesel gekauft...


Also ich persönlich bin jetzt dann bald bei 500 km angekommen und der Insgesamt-Verbrauch liegt momentan bei 9,3 l. Ich weiß, dass wird sich mit mehr gefahrenen Kilometern noch ändern, aber vermutlich wohl eher nach oben. Wenn ich die 12 km zu meiner Arbeitsstelle (lebe auf dem Land, Firma ist 3 Ortschaften weiter) in einer "für mich normalen" Fahrweise (nicht Schlafwagen- bzw. Rentnertempo, sondern zügig sportlich) absolviere, so liegt der Verbrauch bei ca. 10,5 l. Hab also keine Hoffnung, dass ich das Auto insgesamt unter 9 l bekomme...
 
Bei diesem Fahrprofil hätte ich mir aber eher einen Diesel gekauft...
[...]
Also ich persönlich bin jetzt dann bald bei 500 km angekommen und der Insgesamt-Verbrauch liegt momentan bei 9,3 l.

Zum Diesel: Ich wollte mal wieder einen Benziner, zumal dieser Motor der einzige war, der mich beim Qashqai wirklich überzeugt hat - auch wenn der 1.6 dci nicht schlecht ist. Aber die dort noch deutlichere Anfahrschwäche war nicht sehr überzeugend.

Klar, der Verbrauch ist höher - aber der Geräuschkomfort erheblich besser.


Bei 500 km ist noch keine valide Aussage über den Verbrauch möglich. Da muss man m.E. schon ein paar Betankungen absolviert und den Verbrauch dann berechnet haben. Der Verbrauch wird sich noch einpendeln - auch ohne Schleichfahrt...

Flotte Autobahnfahrten erfordern aber tatsächlich einen Sonderzuschlag.
 
Nach 2500 km stelle ich folgendes fest:

- nur Stadtverkehr: 8,5 l/100km
- nur Autobahn: 6,7 l/100km
- im Mix: ca 7,5 l/100 km (wobei der Anteil Autobahn zu Stadt variiert)

Zusammenfassend finde ich das man den 1.6 sehr sparsam fahren kann (wenn man will auf der Autobahn unter 6 l/100km), aber sobald man mal ordentlich beschleunigt (dazu lädt der Motor ja auch ein) wird er durstig.
 
Nach 2500 km stelle ich folgendes fest:

- nur Stadtverkehr: 8,5 l/100km
- nur Autobahn: 6,7 l/100km
- im Mix: ca 7,5 l/100 km (wobei der Anteil Autobahn zu Stadt variiert)

Zusammenfassend finde ich das man den 1.6 sehr sparsam fahren kann (wenn man will auf der Autobahn unter 6 l/100km), aber sobald man mal ordentlich beschleunigt (dazu lädt der Motor ja auch ein) wird er durstig.

Angaben lt. BC?
 
Ist das der errechnete Verbrauch oder nach Bordcomputer?

Um den Verbrauch unter 6 l/100 km zu halten, darf die Geschwindigkeit kaum über 100 km/h liegen. Der Verbrauch ist selbst auf der Landstraße nur über längere Strecken mit gleichmäßigem Tempo zu erreichen.
 
Ich bin gestern nach dem Motorstart mal ein längeres Stück bergab gefahren. Wenn ich dann den Motor abgestellt hätte, hätte ich einen neuen Rekord aufgestellt: 1,0 l/100 km.:)
 
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