QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Obwohl meiner noch keine tausend km runter hat, bin ich doch vom Verbrauch (lt. BC!) angenehm überrascht. Letztes WE ca. 450 km abgespult. Die ersten 130 km Bundestraße mit Anzeige 6,4 l/100km und Sonntag gings es in die Heide. Rückfahrt auf der Autobahn mit Tempomat auf 150 km/h gefahren (soweit möglich), dabei zeigte der BC dann daheim 7,3 l/100km.

Dennoch gab es viel Fahrspaß beim Beschleuniogen etc...:smile:

Beschreibe einfach in Stichpunkten meine Fahrweise.....

2 mögliche Wege zur Arbeit,

1.) 11Km mit 100% Stadtverkehr

2.) 15Km mit 50% Stadt und 50% Autobahn

Zu 1.

Fahrstrecke mit 10 Ampelanlagen die bei 50KM/H auch immer Rot sind:red:

Drehzahl max bei 3000 ,und bis 60 KM/H beschleunigt bis 4.Gang
Auf einer langen geradeaus Strecke auch in den 5.Gang.
Nach dem Parkvorgang Verbrauch bei 6,8 Liter .

Zu 2.

Fahrstrecke mit 7 Ampelanlagen die bei 50KM/H zur hälfte Rot und Grün sind bis zur Autobahn

Auf der Autobahn Auffahrt wird voll beschleunigt bis auf 150 KM/H dann bis zum 6.Gang durchgeschaltet.
Tempo mal zwischen 80KM/H bis 150KM/H bis zur Ausfahrt.
700 Meter Stadt und "Angekommen":smile:
Nach dem Parkvorgang Verbrauch 6,5 Liter .

Auf einer Autobahnfahrt vergangene Tage von 170 KM am Stück bei 130-140KM/H ein Verbrauch von 6,2 Liter.

Alles gefahren ohne Drehzahlorgie und wilden Gangwechsel:):):)

Beim SPASS HABEN sind auch bei mir 10 Liter schon drinn...:cool:

Also ich hab laut BC (nie resettet) einen Durchnittsverbrauch von 6.6 Liter. Aber ich rase auch nicht. Ich fahr einfach vorausschauend und kann Dank Hund sowieso nicht schnell in Kurven fahren. Aber wenn es an der Ampel grün wird bin ich meist schon mindestens 50 m weit weg bis der nächste über die Linie fährt, oder ich überhol mal einen Sonntagsfahrer zügig. Bisher fast alles Bundesstraße mit Ampel alle 3-4 km. Meist fahr ich so 8 km weit in die Stadt. Und am WE mal Ausflug, wie im nächsten Absatz.

Am Sonntag bin ich den Schwarzwald hoch und runter gefahren. Hoch 4,8 Liter/100 runter 4,4 Liter/100. Alles laut BC. Aber Achtung. Sonntag von Offenburg nach St. Georgen zu fahren heißt gezwungenermaßen meist so 70 oder 80 km/h gleichmäßig zu fahren. ;)

Geschätzt habe ich gegenüber meinem J10 (2l Benziner mit 141 PS) einen Minderverbrauch von 1,5-2 Liter.

Lt. BC bin ich nach etwas über 3000 km bei 7,6 l/100 km, der reale Verbrauch lt. Spritmonitor liegt deutlich höher, wird sich wohl noch sortieren, weil irgendwie mit der Erstbetankung ein Wert nicht stimmt. Egal, wenn ich die Betankungen vergleiche, liege ich wohl ca. 1 l über BC.
Vom Fahrstil her habe ich eher überdurchschnittlich viel Stadtverkehr mit kurzen Strecken und versuche ansonsten beim "mitschwimmen" den Momentanverbrauch unter den aktuellen Wert zu bringen.

Wie gesagt, bei mir liegt's viel am Hund. Will nicht, daß der einen Muskelkater nach der Fahrt hat, vom Festkrallen in seiner Box. ;) Und halt auch an der Strecke. Wenn ich im August 900 km an die Ostsee fahre, liegt der Verbrauch deutlich höher. Da geb ich schon Stoff. Da lieg ich normalerweise 2 Liter über meinen sonstigen Verbrauch.

Laut Spritmonitor hab ich bisher im Schnitt 7,33 Liter verbraucht, wenn man die ersten 300 km weg läßt, wo ich viel probiert habe und den genauen Tankinhalt nicht wußte.

Ja wenn man viel Kurzstrecke fährt zwischen 5-10 minuten und der Motor immer kalt ist davor dann steigt der Verbrauch.
Dann noch die ganze Zeit Klimaanlage dann glaub ich schon das man bis 10 Liter kommt.

Also ich schalte die meiste Zeit Klimaanlage aus, oder nur 10 min an und die ganze Zeit auf Umluft.

Beschleunigen mag ich auch gerne aber fahre nachher vorausschauend. Also schnell hoch und dann womöglich auf Tempo bleiben, ausser in der Stadt viel mit Tempomat.
Also wenn ich noch schneller beschleunige dann schieb ich den vor mir an :mrgreen:

In Italien meistens mit 150 KM/H unterwegs

Also ich habe im moment einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter(nach Zapfsäule) was ich für einen SUV gut finde.

Ich bin mal so frei: Fahrzeug 687823 ;)

Schön.

Gehe bitte im Qashqaiforum ins Kontrollzentrum (in der Menüleiste links oben), gehe dann links auf "Profil bearbeiten", scrolle dann ganz weit nach unten.

Das letzte Eingabefeld ist bettelt mit "Spritmonitor ID". Trage bitte dort Deine Nummer ein, und ab sofort steht Dein Verbrauch bei jedem Beitrag mit im linken Bereich (siehe hier bei meinem Beitrag) und ist mit der Seite Deines Auto bei Spritmonitor verlinkt. :)

Oben