Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Nun ja, der Spritverbrauch ist eine Sache, die Fahreigenschaften eine ganz andere.
Der E-Power vermittelt ein Fahrerlebnis wie mit einem reinen E-Auto, d. h. stufenloses Beschleunigen, Ruhe, und ausserhalb des Winters hohe Reichweiten.
Auch ist der Preisaufschlag des E-Power zum 158 PS Automatic ertraeglich, so dass der E-Power durchaus eine ueberlegenswerte Alternative zum reinen Benziner ist.
Ob nun der Nissan Wunsch, 70% der Qashqai's als E-Power zu verkaufen in Erfuellung gehen wird, bleibt abzuwarten. Das E-Power Konzept bleibt bei aller Skepsis und Kritik interessant und die Zukunft wird den Weg zeigen.
 
Jetzt mal ganz, ganz ehrlich! Wenn ich mit meinem Benziner 5 ... 6 ... 6,5 l/100 km verbrauche, so wie jetzt mit meinem J11B, wozu dann noch der ganze Klumbatsch mit Batterie, E-Motor etc. etc. M.E. alles unnütze Umweltbelastung durch notwendige zusätzliche Rohstoffgewinnung.
.....
Das kann man aber auch anders sehen.
Ein System wie der e-power spart sich das mechanische Getriebe. Das ist a) ziemlich schwer, b) aufwändig in der Fertigung und c) im Falle Automatik (DKG bzw. Stufenlos) auch noch anfällig.
Einen e-power kann man optimieren bzgl. e-Motoren und Batteriegröße. Das spart Gewicht und Geld. Z.B. tut es eine einzige 48V(oder mehr)-Batterie. Für die üblichen 12V-Verbraucher tuts ein Spannungswandler. 2 parallele Batteriesysteme sind Unsinn.
Dann hat man ein Fahrverhalten wie im reinen e-Auto. Wenns natürlich Leute gibt die meinen es müßten >200PS an e-Motoren rein wirds teuer ...
 
@rockyslayer dies wird sich auch langfristig nicht mehr ändern, daß Dieseltreibstoff günstiger als Benzin eingepreist wird. Der Marktanteil von Diesel PKW liegt bei nur mehr knapp über 20 %
 
also wenn ich es in DE zu AT vergleiche.
DE
Tekna+
.3 DIG-T Mild-Hybrid 116 KWBenzin, RON 95Xtronic-Automatikgetriebe4x2
UPE Zzgl. Überführung Ab
€45.470,00

AT:
1.3 DIG-T Mild-Hybrid 116 (158) Xtronic Basispreis 8%3) 41.993,– 53.401,–
ab Jänner 53821

Also rund 8 k teurer in AT.
Das ist ja krank!
 
Hoppla, da habe ich in der Tat die Beschleunigung mit dem Verbrauch verwechselt.
Da habe ich einen Fehler gemacht. 😖
Und in diesem Fall sollte man diesen auch zugeben können.
Endschuldige bitte.


Naja, den Eindruck hatte ich bei mehreren Fahrten mit diesem Tiguan schon.
Selbst der Besitzer des Tiguans meinte das dieser deutlich träger aufs Gas reagiert als der Qashqai.
Aber was solls, das sind meine Erfahrungen und die Meinung dazu.
Und Du bist anderer Ansicht.
Ist das einen Streit wert? :unsure:
Ich würde sagen das ist es nicht, und letztendlich gehts es hier um Erfahrungsaustausch etc.
Manchmal wird auch kontrovers diskutiert.
Das ist eben so. 😇

Mir gehts doch um keinen Streit. Aber, dass es einem "so vorkommt", als ob ein 180PS Tiguan evtl. langsamer bei der Gasannahme ist, je nachdem, wie man das defininiert, dann sind das absolut subjektive Eindrücke. Objektiv steht der Spurt von 0-100. Da gibt es nix zu rütteln. Da kann es einem "vorkommen" wie es möchte - am Ende ist man mit dem Tiguan deutlich schneller auf 100. Egal was das Gefühl einem sagt, und genau das meine ich. Wenn es dir "so vorkommt" dann ist das eine Sache aber es ist nicht so, dass es die Tatsache ist. Subjektiv hat unser Tiguan etwas mehr Punch, trotz gleicher Leistung. Warum? 400NM vs 330 NM... hoffe, das beziehst du in deine Aussage auch mit ein. 400 Nm sind halt deutlich mehr und hat aber nichts mit dem Sprint von 0-100 zu tun was viele nicht verstehen. Der Diesel hat von Natur aus mehr Drehmoment. Er fühlt sich untenrum, wenn das Turboloch mal umgangen ist, etwas spritziger an. Was aber nicht heißt, dass die Messewerte das gleiche sagen.

Von daher kann man nur festhalten, dass der E-Power einfach mehr Leistung und damit bessere Fahrwerte, egal ob Elastitzität oder beim Sprint, hat als der Mild-Hybrid.

Ob du das fühlst oder nicht, ist deine Sache. Du gehst ja auch schon mit der Erwartungshaltung in die Sache, wie man das liest, dass der E-Power durch die 32 PS mehr, deutlich mehr gehen müsste... vielleicht tut er das ja, aber nicht in dem Maße, in dem du dir das vorgestellt hast? Das resultiert dann automatisch in einer Ernüchterung und für dich sind dann beide doch genau gleich oder sogar umgekehrt stärker.

Es ist wie es ist, der E-Power hat eine gute Leistung und hat ein super Antrittsvermögen was quasi instant da ist. Da kann auch ein Tiguan mit 240 PS nicht mithalten.
 
Oben