Alle: Öl zumischen beim Diesel?

2-Takt Öl zumischen beim Diesel ?

• Umfrageteilnehmer
    173
so, es gibt einige Neuigkeiten zum Thema 2T-Oel zum Diesel:
Die Uni Rostock hat in einer Studie von Ende 2011 die Auswirkungen der Zumischung von 2-T Oel untersucht und ist zu verblueffenden Ergebnissen gekommen. Fuer alle Dieselmotoren bis EURO 4 bleibt alles beim alten: Dosis 1:200, mit gutem 2-T Oel von Ravenol oder Meguin.
Fuer EURO 5-Motoren mit DPF ist diese Dosierung allerdings zu hoch, da viele (billige) 2T - Oele einen relativ hohen Anteil an Schwefel enthalten (koennen).
Die EURO 5 und hoeher getrimmten Motor-Steuergeraete koennen auf diesen nicht gewuenschten Schwefelzusatz mit Leistungsverminderung reagieren!
Deshalb meine Empfehlung, bei EURO 5 und hoeheren DPF-Motoren NUR NOCH das JASO FC 2T-Oel von Addinol (MZ 406) in der reduzierten Dosis von 1: 300 bis 1:350 zu verwenden. Dieses Oel liegt preislich auf Augenhoehe mit den beiden anderen.

Die Uni Rostock hat in einer Studie von Ende 2011 die Auswirkungen der Zumischung von 2-T Oel untersucht

Hallo,

kann du die Studie genauer bennenen? In alllen Foren in denen es um das Thema geht berufen sich Leute auf die Studien der Uni Rostock. Leider fehlen darüber hinaus Meistens weitere Informationen und konkrete Angaben. Es entsteht da immer der Eindruck vom Hörensagen.

Die Studie, bzw. Auszüge, würden mich schon sehr interessieren.

Viele Grüße,
Tobispace

Hallo tobispace
Diese Studie ist in allen Bibliotheken deutscher TU's einzusehen.
Hier liegt aber auch das Urheberrecht und eine Veroeffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt. Hieran haben wir uns zu halten.

Ich habe bei der letzten Tankfüllung erstmals 100ml 2T-Öl in meinen Benziner beigemischt (bei km-Stand: 18.000), hab aber leider noch nix gemerkt. :( Weder am Verbrauch, Laufruhe oder Leistung hat sich was geändert. Jedoch kommt es mir so vor, als ob der Zündvorgang jetzt etwas kürzer ist, könnte mich aber auch täuschen. Kommt da noch was, lieber CAROGO? ;)

Lieber qashblack
Dieser Tread heisst: 2T-Oel zum Diesel und nicht: 2 T- Oel zum Benziner.
Sorry, aber hier kann Dir leider nicht geholfen werden.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht Vorstellen was das Zumischen von Öl beim Benziner bringen sollte. Ich Denke das Qashblack da irgendwas in den falschen Hals bekommen hat.

Oben