Elektronische Ölstandanzeige
Nabend,
auch bezüglich der hier
http://www.qashqaiforum.de/f40/inoffizielle-rueckrufaktion-j11a-1-2-dig-t-13310/ geführten Diskussion darüber, habe ich mal wieder in die BDA geschaut. Auf Seite 2.24ff (Warnungen im BC) werden da 2 Zustände beschrieben. Erstens: Motoröldruck zu niedrig (Bild 17) und Zweitens: Motorölstand niedrig (Bild 18). Das ist zwar nicht dasselbe wie ein "Balken" im Audi (J10 kenne ich leider nicht), aber besser als nur -Erstens- (eigentlich gleichbedeutend mit "Motor bald kaputt" :shok

.
Mich würde interessieren, ob zweitere Meldung schon jemand hier zu Gesicht bekam bzw. ob diese bei denen, die Erstere schon sahen, Zweitere davor erschien? Wenn ja, wie war da der Ölstand? I.O. oder schon kritisch (natürlich, wenn geprüft).
Bin selber zwar nicht betroffen (bräuchte eher eine Anzeige "Motorölstand zu hoch" :cheesy

, prüfe aber dennoch immer mal wieder den Ölstand, vor allem um unvorhergesehenen Ereignissen zuvorzukommen, trotz widriger Bedingungen :diablo:. Nicht nur der Meßstab mit seinen Windungen und dem darauf herunterlaufenden Öl ist das Problem, sondern auch die extrem gut getarnte Einführung dafür. Ohne Flutlicht läuft da nichts, zumindest beim 1,6'er Turbobenziner.
Off-Topic:
und :ironie: Evtl. sollte man hier im Forum nicht über LED Kennzeichenbeleuchtungen diskutieren (hat mich kürzlich wieder einer damit geblendet) sondern über ein LED Ölmeßscheinwerfer :cheesy:
Andererseits sind mir diese "mechanischen" Dinger doch lieber wie eine Elektronik (beides wäre natürlich super, aber oben erwähnter Audi hatte keinen Meßstab mehr :exc

, denn Elektronik kann ausfallen oder Fehlanzeigen. Wenn der Ölmeßstab mal kaputt ist, ist auch noch was anderes im Eimer ...
Gruß, Holger