Hoher Ölverbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
hab auch ein Problem mit meinem Ölverbrauch. Mein Qashi schluckt kontinuierlich ca. 1,0l auf 1000km :shok:, wird aber auch
nicht mehr:quest:. EZ: 08/2007, 70.000 km, ca. 3.000km/Monat.
War deswegen schon 3x in 2 verschiedenen Werkstätten mit folgenden Untersuchungen und Ergebnissen:
Privat: kein Öl unter dem Auto bei längerer Standzeit und keine Rußwolken beim Fahren.

Sichtprüfung der Leitungen: kein Ölaustritt

Ölwechsel von 5W-30 auf 10W-40 plus Additiv: keine Veränderung des Ölverbrauchs

Zündkerzen kontrolliert: sind ok.

Unterdruckprüfung, Kompressionstest: alles dicht

Motorspühlung durchgeführt: immer noch gleicher Verbrauch:sry:
alle Kontrollen gratis durchgeführt (bzw. wgn. ein Jahr Händlergrantie) + Öl mehrfach aufgefüllt + 1l zum Nachfüllen erhalten.
Werkstattmeister (und es ist wirklich die Werkstatt meines Vertrauens, ich will also nichts hören von wegen "geh in eine andere Werkstatt" oder so!!! außerdem bin ich schon bei zwei verschiedenen Werstätten s.o.) sagt, dass ein Öffnen und Zerlegen des Motors (=Motorinstandsetzung) den Kosten-Nutzen-Vergleich übersteigen würde und sie auch sehr selten bei anderen Autos solche "sonderheiten" haben (1ner von 1000) und man letzt endlich damit leben müsste, zumal der Öl-Verbrauch auch nicht mehr wird. Das Öl wird sozusagen verbrannt.
Suche jetzt Leidensgenossen mit ähnlichem Verbrauch um mich zu beruhigen und dem "1er von 1000" Argument zu glauben. Oder kann man auch was mit dem Nissan-Kundenservice regeln auch wenn die Neuwagengarantie schon ablgelaufen ist? Hab in einem anderen Thread gelesen das jemand gleich einen neuen Motor bekommen hat.
Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Qashi.
Danke schon mal im Voraus und
lg Alpenkreuzer