QASHQAI J11: 1.5 dci - Kaltstart unter null

Einzig waß mir aufgefallen ist dass er , wenn es so kalt ist etwas mehr " Durchschnittssprit" braucht. Mein Fahrstil ist immer der gleiche

Bei Kälte verbraucht der 1,5-er deutlich mehr, zumindest in der Aufwärmphase ist das unübersehbar. Ich habe schon Werte von über 30 Liter/100 km gesehen. Zum Glück nur in den ersten Minuten nach dem Losfahren. Allgemein lässt sich beobachten, dass ab ca. + 3 Grad der Verbrauch um 0,5 Liter steigt und ab 0 um weitere 0,5 Liter. Und das obwohl keine Sitzheizung, Scheibenheizung etc. im Betrieb ist. Der Anstieg des durchschnittlichen Verbrauches wird aber nach meinen Beobachtungen einem deutlichen Mehrverbrauch in der Aufwärmphase geschuldet. Möglicherweise habe ich kaputte Glühkerzen oder meine Steuersoftware ist nicht auf dem aktuellsten Stand, den die Probleme mit dem Kaltstart (Drehzahlsägen, unruhiger Motorlauf, Klackern) sind bei mir noch nicht beseitigt worden.
Ich bitte andere 1.5 dci Fahrer über ihre Erfahrungen hier zu berichten.
 

Off-Topic:
hm.... soviel ich auch googele, ich finde nichts, dass bei einem Diesel mehr Kraftstoff eingespritzt würde, oder dass da eine Kaltstartanreicherung stattfinden würde oder ähnliches. Was oft angesprochen wird, dass bei Kälte Paraffine im Dieselfilter ausflocken und das deswegen bei kaltem Motor ein unrunder Leerlauf entsteht.

Auch meine über vier Jahre gemessenen Verbräuche bestätigen keinen Mehrverbrauch im Winter. - Ist zwar der 2,0 dCi, aber außer dem Hubraum unterscheiden sich Dieselmotoren m. E. nicht soooo sehr voneinander... :quest:

In der Grafik Winter 1.10. bis 31.3. - Sommer 1.4 bis 30.9. WR Winterreifen meist von 1.11. bis 1.4. - SR = Sommerreifen, restliche Zeit GR = die "Sommerreifen" die bisher gefahren wurden und eigentlich Ganzjahresreifen waren....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-02 um 15.04.18.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-02 um 15.04.18.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 109
Hier steht das im Text.....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor


Zum einen, das.....

die Motorleistung nicht wie beim Ottomotor durch die Menge des zugeführten Kraftstoff-Luft-Gemisches geregelt wird, sondern durch Variation der eingespritzten Kraftstoffmenge.

Dadurch ist es möglich, extrem kleine Kraftstoffmengen als Voreinspritzung vor der Hauptmenge in den Zylinder einzubringen.

Das entspricht dem Kaltstart.....und dann die....

Nacheinspritzungen zur Erhöhung der Abgastemperaturen bei der Dieselpartikelfilterregeneration wird dadurch ebenfalls möglich.

Das kann man aus dem Gesamtbetrag herauslesen.

:)
 
Nabend...
ich weiss nicht, ob uns technische Betrachtungen weiterhelfen!?:icon_neutral:

Wir haben 3 Dieselfahrzeuge Opel Audi und Nissan.

Bei keinem ausser beide dem Nissan gibt es diese Probleme.
Wie gesagt es gibt sicher 100 Tips wie, warum, weshalb Diesel im Winter unruhig laufen oder schlechter anspringen..
Aber dieses Thema sollte sich halt speziell auf Nissan. bzw den 1.5 DCi beziehen, denn der scheint öfter diese Problem zu haben.
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass bei uns warum auch immer nach ca 5 Tkm schon wieder 2 von 4 Glühkerzen hinüber waren. Diese wurden nun getauscht. Seit dem startet er ganz passabel. Jedoch ist das kein Vergleich zu dem Audi oder dem Opel. Der QQ startet immernoch mit leichten Drehzahlschwankungen. Bei weitem nicht so schlimm wie in dem Video was ich gepostet hatte aber lange nicht so sanft wie die beiden anderen Autos.
 
Nabend...
ich weiss nicht, ob uns technische Betrachtungen weiterhelfen!?:icon_neutral:

Na wie soll man den deiner Meinung nach das Problem angehen?

Eine defekte Glühkerze ist doch ein technisches Problem.

Zum einen kann das ein Bauteilfehler sein, wie schon die Lambda-Sonde beim QQ, oder es wird nicht genug Kraftstoff eingespritzt beim 1,5 Liter Diesel ,
was wiederum ein technisches Problem sein könnte.

Wenn man die eigentlichen Vorgänge im Motor nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet ,wie dann soll man eine Aussage zu einem Fehler treffen.

Und wenn das anderen Diesel Motoren nicht hatten, so ist deren technische Auslegung ja anders als die vom QQ?

Und da dann die Frage wie anders?

Deshalb muss doch das vorhandene Startprinzip vorher verglichen werden um dann die Unterschiede herauszuarbeiten.

Meine Schlussfolgerung :

Mangelhaftes Material der Glühkerze
oder
Zerstörung durch Überhitzung durch zu langen Vorglühvorgang
oder
Unzureichende Kraftstoffmenge bei der Einspritzung um die Glühkerze zu kühlen
oder
Spannungsspitzen am verbauten Überhitzungschutz
oder.......

:quest:
 
Ja Dickschnautze, ich stimme dir zu, es ist ein techn. Problem. Was aber keins sein darf. Ich lese hier nur mit, selbst fahre ich einen Benziner. Aber sollten heutzutage, im Zeitalter der Elektrifizierung der Autos, nicht solche Probleme der Technik, die es schon Jahrzehnte gibt, der Vergangenheit angehören. So etwas darf es einfach nicht geben, im Ausnahmefall ja, aber nicht in dieser Häufigkeit, von der hier die Rede ist.
Schönes Wochenende an alle.
Gruß Ulli
 
neues Video

Drehzahl schwankt direkt nach dem Start, beruhigt sich danach ein wenig. Nach ca. 3-4 Betriebsminuten und 50 Meter Fahrt kommt es zu einem heftigen Drehzahlabfall. Durch ein leichtes Gasgeben läuft der Motor schneller aber nicht rund. Bei einem Benziner würde ich sagen, dass die Zündung spackt und ein Zylinder nicht läuft und mitgeschleppt wird. Nach einer weiteren Minute ist alles vorbei.

https://youtu.be/iICgBvtrvuA?t=2m28s

sorry für das heulen des Parksensors )
 
Hallo

mit der Ölverdünnung kenne ich.
Es tritt aber nur bei Permanenten kurzfahrten auf.

Ich fahre jeden Tag ca. 60 - 70Km am Tag und einmal im Monat am We ca. 1000KM.

Wenn eine Glühkerze Defekt ist, ziehen doch die anderen Zylinder den einen mit und bringen den zum Zünden.
dann ist es ja eigendlich auch ok , wenn er dann bischen Qwalmt, da ja der unverbrannte Diesel verbrennt.
Aber warum dann das ab und an lange Kaltorgeln ?

:icon_cool:
 
Oben