Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

Hallo,
mein FL-QQ vom ortsansässigen :mrgreen: hat ein Reserverad und
ich habe kein All-Mode.

Gruß
Nobody

Liebe QQ Gemeinde,

Reserve-/Notrad = für mich auf jeden Fall!
Habe bei der QQ-Bestellung auch drauf geachtet (dachte ich :shok: !! Dank "Rälle" weiß ich nun, ich habe mich geirrt :icon_neutral:, nur 4x2 = kein Reserverad).
Nach dem Kauf meiner Winterreifen wurden nach zwei Wochen in meiner Straße bei mehreren Autos je nur ein (zum Glück) Reifen zerstochen. Das Loch war an der Seite, hier hilft auch kein Reifenpilot, da dieser sich nur an der Lauffläche verteilt. Hatte mir bei diesem Auto (kein QQ) in weiser Voraussicht als Extra ein Reserverad mitbestellt. Ein Loch im Flankenbereich ist auch nicht reparabel. Leider war der Reifen nicht mehr lieferbar, so musste ich sechs Wochen warten. Ich konnte allerdings mit dem Reservereifen fahren (nicht ganz gesetzeskonform).
Fazit: Lieber Reserve-/Notrad, als Pannensprühzeug.

Nur die Modelle mit All-Mode haben ein Reserverad.
Alle anderen das Reperaturset.

Grüße Rälle

Ist nicht ganz richtig! Ihr könnt bei Modellen 4x2 wählen ob Ersatzrad oder RRS. Ich schreibe hier für Nissan Motor Deutschland.
Gruß andklaus

Also mir persönlich ist ein Vollwertiges Ersatzrad grundsätzlich lieber, da man sofort und vor allem uneingeschränkt weiterfahren kann. Vor zwei Jahren musste ich mal auf den Bordstein ausweichen und Felge und Reifen waren kaputt. Und da die Beschaffung meiner 7 Jahre alten Nissan-Originalfelge etwas über eine Woche gedauert hatte, konnte ich wenigstens erstmal weiterfahren. Mit den anderen beiden Alternativen darf und sollte man ja nur in die nächste Werkstatt fahren. Und wenn die den Reifen/Felge nicht vorrätig haben (was bei unseren Größen wahrscheinlich sein könnte), sieht's dann erst mal schlecht aus wenn man aufs Auto angewiesen ist.

Zur Not tut's ja auch ein Winterrad als Ersatz, vorausgesetzt es passt in die Mulde rein. Erlaubt ist es ja.

C.M.Burns

vollwertiges Ersatzrad

Ich habe ein vollwertiges Ersatzrad und bin auch froh darüber, denn lieber etwas mehr Gewicht mitschleppen als beim RRS aber im Notfall erstmal uneingeschränkt weiterfahren können. Hatte nämlich auch bei einem früheren Wagen mal so einen irren:rotekarte: Reifenstecher der den Reifen seitlich zerstörte.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:

Toi, toi, toi :exc: Ich habe in den 37 aktiven Autofahrerjahren noch nie einen Reservereifen benötigt und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Trotzdem ist mir ein montierbares, sich drehendes Etwas (Notrad) lieber als klebrige, schleimige Luft (Pannenset).

Nach Rücksprache mit meinem :mrgreen: werden auch 4x2-Modelle mit Notrad (T145/90 D16) ausgeliefert. Auf Wunsch (!)(Sonderausstattung) ist ein Reifenreparaturset wählbar. Beim 1,5 dCi Eco gibt es nur das Pannenset.

Dann bekomme ich ja doch mein 5. Rad...

Also ich kann von einem Reparatur-Set nur abraten. Ich hatte bei meinem Vorgänger-Auto mal eine Reifenpanne, da war der Riss im Reifen so groß, dass mit Reparatur-Set nichts mehr zu machen war. Das schöne dabei: Ich war in Holland und durfte dann an einem Feiertag (!) mit dem Abschleppdienst einen offenen Reifenhändler suchen, der einen Reifen hatte, der auf mein Felge passt und mit dem ich dann nach Hause fahren konnte.

Fazit: 250,- Euro Kosten (natürlich +neuen Reifen zuhause)
UND: Nie wieder Reparatur-Set!!

Viele Grüße,
Martin.

Hallo,

habe in meiner nun fast 30 jährigen Autofahrerzeit, auch erst einmal einen Reifen wechseln müßen. Daher ist es schon einen Gedanken wert ob ein Reperaturset nicht reicht, wobei man ja dann auch etwas mehr Kofferraum hat.

Aber auch bei mir ist es so, das ich lieber ein Rad dabei habe, wobei ich finde das ein Notrad ausreichend ist.

Oben