Hi @-all,

mal so zur Info:
der Einbau verschiebt sich um mindestens weitere 2 Wochen, da Westfalia die abnehmbare AHK immer noch nicht liefern kann.

Bis denne

Hi,

so, die Westfalia AHK ist heute geliefert worden. Termin zwecks Einbau habe ich beim :mrgreen: am 01.10.2010.

Gruß

Die 2 t Kupplung von Westfala ist eine starre Kupplung und wird mit Gutachten für den QQ geliefert - es muss also weiter nichts unternommen werden.

Das eine A-kupplung bis 2t belastbar ist heißt ja noch lange nicht das es an einem bestimmten PKW auch mit 2t zu belasten ist.:exc:
Da ja vom Hersteller im Fahrzeugschein schon eine Festlegung im Bezug auf zu ziehende Lasten gibt. Für mich bedeutet das, daß eine Änderung im Fahrzeugschein erforderlich ist.:idea:

Im Schein steht folgendes: Abnahmetag, zu1: 2000kg bis 8% Steig. zul. Zuggesamtgewicht max. 4000kg m. Anhängervorrichtung Westfalia.
Beim holzholen im wald stören mich die 8% aber nicht wirklich, und das Fahren mit einem Anhänger mit 2t ist auch kein Problem.
Darf aber auch nur der 2.0dci mit 4x4, soweit mir bekannt.

Auflastung

Also die Anhängerkupplung (2t) muss vom Tüv abgenommen werden. Wenn er sein Ok gibt mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle und das Ganze wird im Brief und Schein eingetragen.
Kosten beim Tüv (Dekra so 42€). Zulassungsstelle 24€.
Und die 2 Tonnen darf man mit 2rad Antrieb ziehen.
Viele Grüße
Gerhard

Oben