Du sagst, preiswert (und nachvollziehbar auskömmlich) kann nicht gut sein.

Das habe ich nicht geschrieben.

Ich habe lediglich geschrieben das ich mir Gedanken mache wenn etwas
von einem Anbieter ca 50% günstiger angeboten wird.

Ich habe nirgends geschrieben das preiswert nicht gut sein kann!

Und das werde ich auch weiter machen, und mir die Werkstatt vielleicht
mal bei Gelegenheit anschauen.

Bei meinem QQ war die AHK im Preis mit ausgehandelt.
Bei den vorigen Autos einem Astra und Focus die AHK jeweils bei R**e***r bestellt und in einer kleinen freien Werkstatt für je 130€ montieren lassen.

Alles gut gewesen und sauber gearbeitet.

Viele Grüße Mainy

Hallo,
hab mir gestern meinen QQ 2,0 dci 4x4 I-Way bestellt, und bin jetzt wie viele vor mir auch schon am planen.
Ich möchte mir eine AHK von Westfalia Typ 332247 und den E-Satz von Jäger Typ 748717 (13pol) einbauen lassen. Was mir noch nicht ganz klar ist, muß ich im Instrument noch eine zusätzliche Anzeige installieren? ( C2 )
Ich hoffe Ihr könnt einem neuen, ungeduldig wartenden QQ helfen.

Grüße Hape :cheesy:

Hallo Hape,

nein Du brauchst keine zusätzliche Anzeige verbauen lassen, da dein Qashqai werksseitig eine Anzeige im Cockpit für den Anhängerbetrieb verbaut hat. Sprich wenn Du einen Blinker setzt, dies im Cockpit signalisiert wird. Da ist ein Lämpchen mit Anhängersymbol.

Guten Tag!

Für meinen noch zu erwerbenden Qashqai (Lieferung im Februar?) suche ich eine abnehmbare Anhängerkupplung. In der Bucht hab ich schon geschaut, das Teil von Westfalia gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur mit der Montage wird's schwierig, Paderborn ist doch etwas weit... Und selbst kann ich nicht an dem Wagen rumschrauben.

Kann mir jemand einen günstigen Betrieb in oder um München herum nennen, der mir die Kupplung zu einem vernünftigen Stundensatz ordentlich einbaut? Auf Anfrage beim Händler wurden mir satte 700 EUR all inclusive genannt. :shok:

Die Erfahrung hat gezeigt, das der Händler meistens teuerer ist. Viele haben folgendes gemacht. AK bestellt (entweder über eine Homepage oder in der Bucht) und dann bei einer freien Werkstatt bzw. Werkstatt des Vertauens für ca. 100-150 Euro einbauen lassen. Es ist kein großes Hexenwerk eine AK einbauen zu lassen. Sollte innerhalb 1,5 eingebaut sein.
So kommst Du günstiger weg.;)

Oben