Wo steht das denn???????
klar hab ich immer so gemacht

Weil ich grad was von Unfall da drin lese:

Die meisten Leute fahren trotz abnehmbarer Kupplung auch oft, damit rum ohne sie zu benutzen, wenn sie z.B. sowieso bald wieder den Anhänger dranhängen wollen. Kommt es dann zu einem (Auffahr)Unfall wir's teuer, auch wenn man eigentlich keine Schuld hat. Denn meist wird der Schaden ja durch die Kupplung erheblich stärker. Tja, und dann darf man löhnen weil man man ohne den Anhänger zu benutzen mit AHK rumgefahren ist. Auch ohne Unfall kann's kosten wenn man von Rennleitung kontrolliert wird.

Kann jeder (der's nicht glaubt/weiß) selbst googeln. Hier z.B. ein Link dazu: :link:

Unter Fangleine verstehe ich das er die Bremsleine von gebremsten Anhängern meint, diese kann man natürlich über die Kupplung legen.

Was DU meinst mit einer Abnehmbaren, ist völlig richtig, wobei ich persönlich das völligen schwachfug finde.

Selber Schuld wer raufkesselt.
Und schützen vor Nahparker bringt es auch :mrgreen:

Nochmal zur "Fangleine"...

Ich habe rechts neben der Kupplungsaufnahme eine angeschweißte Öse, die könnte ich dafür benutzen.

Ich kann nur vermuten, dass das ein Trick ist, um auch bei sich lösender Kupplung die Bremse auszulösen?

In welcher Anleitung hast du das denn gelesen?

Haben alle auflaufgebremsten Anhänger, so eine Notbremsleine..

Ich habe rechts neben der Kupplungsaufnahme eine angeschweißte Öse, die könnte ich dafür benutzen.
In welcher Anleitung hast du das denn gelesen?
Genau diese Öse gibts bei meiner AHK nicht. Laut Montageanleitung ist die auch auf den Bildern nicht drauf. Bei der Gebrauchsanweisung, wo steht wie man die Kupplung montiert und wie man einen Anhänger ranhängt, ist die Öse auf den Bildern drauf. Es ist keine von Westfalia, das weiss ich. Ich weiss nicht was Nissan von Werk aus verbaut. Kann aber später mal gucken und durchgeben.

Ich hab mich schon immer gefragt wofür diese Öse ist..... einfach so? Man weiß nie wofür man mal eine Öse braucht?

Oder hat das Ding eine tiefere Bedeutung, die mir noch nicht zuteil wurde ?

Es ist keine von Westfalia, das weiss ich. Ich weiss nicht was Nissan von Werk aus verbaut. Kann aber später mal gucken und durchgeben.

Ich komm jetzt grad nicht drauf. Steht aber hier im Thread von wem die Kupplung ist. Aber vom Werk aus wird sicher keine Kupplung verbaut. Das macht dein Händler.

Oben