Jo, nix ab Werk!
Original Zubehör AHK stammt von der Firma Brink/Thule.
Thule hat den Laden übernommen

Die Öse an der Westfalia AHK dient der Aufnahme der "Sicherungsleine" von schwereren Hängern, die lt. StVo vorgeschrieben ist. Da wir aber sowieso nur max. 1,4 t ziehen dürfen, ist die Öse für uns uninteressant.

Ich komm jetzt grad nicht drauf. Steht aber hier im Thread von wem die Kupplung ist. Aber vom Werk aus wird sicher keine Kupplung verbaut. Das macht dein Händler.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber so wie ich dass bei mir mitbekommen habe, hat meiner die Kupplung ab Werk bekommen. Zumindest hat er sie schon drauf gehabt, als ihn mein :mrgreen: geliefert bekommen hat. Der Aus-Schalter für die PDC ist übrigens direkt unter der Kofferraumbeleuchtung. Da ich den Schalter nicht gleich auf Anhieb gefunden habe, habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt. Ich bekam die Auskunft, dass ich mal da nachsehen soll. Also wenn sie die AHK montiert hätten, hätte er mir doch gleich sagen können, wo sie´s verbaut haben und mich nicht zum nachsehen schiken müssen. von da her glaube ich auch dass meine in England montiert wurde. Habe aber leider keine Ahnung welche Marke. Mir ist auch noch keine "Werbung" darauf aufgefallen. Der Schutz auf dem Kugelkopf ist jedenflls von NISSAN.
lg

seventh hat es schon geschrieben. Der Hersteller welcher mir auf der Zunge lag aber nicht einfiel war Thule. Die AHKs werden normal immer vom Händler eingebaut. Ab Werk kann man das gar nicht bestellen. Zumindest bis Ende Dezember 2010. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Aber wenn selbst seventh davon nichts weiß, sollte das bis heute so sein.

Mehr dazu findet man wie schon erwähnt auch im Thread. Mit Thema durchsuchen nach Thule. Z.B. hier :link:

Zumindest hat er sie schon drauf gehabt, als ihn mein :mrgreen: geliefert bekommen hat.

Dann hast du vielleicht kein Auto ab Werk bekommen, sondern irgendwo anderst her? ;)

Ja, ist mir auch komisch vorgekommen. Vor allem, weil mein Auto schon im Vorlauf war, und ich trotzdem noch das Conect raus und die AHK dran machen lassen konnte. Aber wo, wenn nicht im Werk sollte mein :mrgreen: besellen? komisch. Muss ich mal nachfragen, ob sie die AHK selbst montiert haben. Bei meiner Frau bzw. ihrem Almera muss eh im Jänner das "Pickerl (Überprüfung) gemacht werden. Aber dass ist schon OT. sorry :red:

Für die gebremnste Camper und Bootsanhänger die nach NL wollen

In Holland und Belgien ist es Pflicht die Öse zu benutzen oder .das Bremsdrahtseil fest mit dem Auto zu verbinden... sonst Bußgeld..
In D darf man auch über die Kugelkopfkupplung gehen..

Gemäß der EU Konfirmitätserklärungen sollten ausländische KFZ jedoch auch ohne Öse in NL fahren dürfen..sollten!?

Ei guck, schon wieder eine Frage die ich mit Google nicht beantwortet bekomme:

Ich dachte, 13-polige Stecker hätten immer den Bajonett-Verschluss.

Mein neuer Fahrradträger jedoch nicht. Der hat zwar 13 Pole, wird aber einfach nur gerade eingesteckt und nur mit dem Deckel gesichert.

Das hat mich ein wenig überrascht...

Bajonet hatte nur mein alter Stecker. Der 13 Polige wird auch nur vom Deckel gehalten.
Auch der Adapter von alt auf neu ist nur auf einer Seite mit Bajonet.

Gruß

Moritz.M

abnehm. AHK angefragt

Guten Abend,

bei der Firma mit den 3 roten Buchstaben war ich heute und habe eine AHK+Montage nachgefragt:

365.- AHK
71,50 Elektronsatz
355,- Einbau
======
791,50 Gesamt

Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte die wären preiswerter.

Gruß
oli_lu

Habe auch letztes Jahr bei A.U wegen abn.AHK angefragt.
FAZIT: Die waren die teuersten, und ca 100 teurer als der :mrgreen:.
Ich habe dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
AHK im WWW besorgt und für 200€ Arbeitslohn ein/anbauen lassen.

Oben