QASHQAI J11: Batterie defekt

Batterie defekt selber getaucht

Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem Qasqai J11 1.2 das Problem hatte, das jetzt zum zweiten Mal die Batterie leer war, habe ich die Batterie selber getauscht.
Ich hatte vorher eine FIAMM Batterie gehabt.
Ich habe eine VARTA Silver Dynamic E44 77Ah eingebaut.
Das Einbauen ging ohne Probleme. Ich musste nach dem Einbau nur die Sprache, Uhrzeit und noch einige andere Kleinigkeiten wieder einstellen.
Das sollte aber für jeden ohne Probleme möglich sein. Die Start- / Stop Funktion ging nach dem Einbau auch ohne Probleme.

und ich hätte gleich noch eine Frage: muss man denn die Batterie nicht anlernen?!
Ich meine einmal gelesen zu haben (und das betrifft vor allem Autos mit S/S Automatik), dass die neue Batterie dem "System" angelernt werden muss, ausser man verbaut eine Batterie mit genau den gleichen Kenndaten ....

Auch ich hab nach ca 2 Jahren einfach so eine neue Batterie beim letzten Service bekommen, musste so ein blaues Blatt unterschreiben und gut war es.

Denoch hab ich kein gutes Gefühl, muss ich nach 2 Jahren wieder eine neue Batterie einbauen und dann selber bezahlen ?

Meine Vermutung geht in den Krampf Start/Stop, das zu deaktivieren beim Losfahren hab ich mir schon so langsam angewöhnt.....

Natürlich hat die Start/Stop Technik massiv mit der Alterung/Verbauch der Batterie zu tun! Aber sicherlich sollte diese nicht massenweise nach 1-2 Jahren total ausfallen. Das ist nicht standart sondern der schlechten Qualität des Zulieferer (FIAMM Italien) geschuldet. Hätte man die gleichen Batterien wie im X-Trail verbaut, hätte man sich das Theater erspart. Dort geht es ja deutlich besser :cool:

Meine hat sich am Donnerstag über Nacht verabschiedet....auch neue ohne Probleme bekommen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Welche Batterie für den J11 1,5 Diesel?

Hallo,

jetzt hat es mich wohl auch erwischt mit einer kaputten Batterie nach 3,5 Jahren. Es kommt immer häufiger Start Stop Systemfehler. Wenn ich vorher alles ausmache wie Licht etc. dann bleibt der Fehler aus.
Soll ich nun eine EFB oder AGM Batterie nehmen.
Wer kann da helfen und ne preiswerte Batterie nennen.

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben