QASHQAI J11: Batterie defekt

Hallo Pietje
vielen Dank für deine Mitteilung. Mit dem Verlust kann ich leben. Jetzt bin ich beruhigter und kann die Batterie wechseln. Danke nochmal.
Lg Reiner

Hallo,
wenn deine Batterie schwächelt, warum gehst du nicht in die Nissanwerkstatt du bist doch noch in der Garantie oder?
Gruß
Nizza

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal ne Frage zu einer schwächelnden Batterie. Meiner ist BJ 2017 und die Batterie wurde im Okt. 2019 auf eigene Kosten von der Vorbesitzerin getauscht beim Nissanhändler (Nissan hat wohl Garantieleistung abgelehnt). Jetzt hab ich letztens Starthilfe benötigt und der ADAC meinte, die Batterie wäre nicht mehr so dolle (Anmerkung: Start-Stopp benutze ich eh nicht). Die Batterie ist gerade mal 15 Monate alt und lt. telefonischer Auskunft gibt es nur ein Jahr Garantie. Online finde ich keine konkrete Info zur Garantie, nur bei Nissan steht was von 3 Jahren für Batterien, da meinte die am Telefon, das gelte nur für Neuwagen (steht da aber nicht).

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, wie lang man Garantie auf eine bereits getauschte Batterie bei Nissan selbst hat? Ist natürlich ärgerlich nach so kurzer Zeit bereits wieder eine neue Batterie kaufen zu müssen.

Danke für Eure Hilfe.

VG Sina

Neuwagengarantie 3 Jahre.Auch auf die Batterie.
Beim Weiterverkauf sollte dieser Garantie auf den nächsten Käufer schriftlich übertragen werden.
Nissan müsste da Zustimmung.
Bei einem Tausch von Teilen in der Garantiezeit verlängert sich die Garantie nicht und das getauschte Teil geht in den Besitz vom Verkäufer, hier dem Nissanhändler über. Bei einem Tausch der Batterie ist die Garantie auf zwei Jahre begrenzt.
Der Hersteller der Batterie kann die Gewährleistung aber ändern.
Da der Erstbesitzer die Batterie auf eigene Kosten getauscht hat ist die Gewährleistung also im besten Fall zwei Jahre.
Diese richtet sich dann gegen den Verkäufer der Batterie, wer auch immer das war.
Rechnung für die Batterie und Einbau auf der Rechnung ergeben einen Gewärleistungsanspruch.
Batterie sollte eine Kapazität von mindestens 75 Prozent erreichen.

Wie der Anspruch jetzt durchzusetzen ist kann verschieden sein, je nachdem wer Verkäufer war....

Danke für deine Antwort!

Mit der Gewährleistung allein hab ich schlechte Karten , weil ich ja nach einem halben Jahr beweisen müsste, dass der Fehler vorher bestanden hat.

Ich hatte noch eine Anfrage an den Kundenservice geschickt, ich kopier die Antwort mal rein:

Wir danken Ihnen, dass Sie sich an die NISSAN Kundenbetreuung mit einer Anfrage bzgl. der Garantielaufzeit für die Autobatterie Ihres NISSAN gewandt haben.

In der Tat gelten für Batterien verschiedene Garantielaufzeiten, was daher rührt, dass sich diese Dauer an der Neuwagengarantie Ihres Wagens orientiert.

Heißt also: Wird die Batterie innerhalb der Neuwagengarantie geweschselt, wird die neue Batterie durch die verbleibende Zeit der Neuwagengarantie abgedeckt. (Die Neuwagengarantie beträgt 3 Jahre ab Garantiestartdatum, für Nutzfahrzeuge bis zu 5 Jahre.)

Einmal, dass die Neuwagengarantie abgelaufen ist, gilt für die Batterie eine Garantie von mindestens 1 Jahr.

Dann schaut es schlecht aus 😬vl lass ich die Batterie vor einem Tausch bei der nächsten Inspektion nochmal checken. Die steht ohnehin bald an. Nicht dass es an was anderem liegt.

Nach 3 Jahre und 5 Monaten ist auch bei meinem Auto Original Batterie (Varta) geist aufgegeben und ich musste ADAC rufen.

Noch vor 5 Monaten bei einer Inspektion war Batterie, laut Test Report, in Ordnung.

Jetzt habe ich mit eine AGM Batterie von Bosch S5A08 70A/h für 123 Euro geholt und eingebaut.

.....bei meinem J11 BJ 2018 wurde nach ca. 2 Jahren vorsorglich die Batterie getauscht, da gab es wohl einen Serienfehler von Varta.
Probleme mit der Batterie hatte ich zum Glück nie.

Kann es generell sein, dass die Batterie nie richtig voll geladen wird und daher die kurze Lebensdauer herrührt? Ich kann kurze strecken fahren, oder auch lange, meine Spannungsanzeige, wenn das Fahrzeug wieder steht, liegt zwischen 12,2 und 12,3 V. Könnte es auch am Lademanagement liegen, dass die Batterien nie richtig vollgeladen wird und so immer am unteren Limit Ihre Leistung bringen muß? Das geht natürlich auf die Lebensdauer.

Oben