Danke für deine Antwort!
Mit der Gewährleistung allein hab ich schlechte Karten , weil ich ja nach einem halben Jahr beweisen müsste, dass der Fehler vorher bestanden hat.
Ich hatte noch eine Anfrage an den Kundenservice geschickt, ich kopier die Antwort mal rein:
Wir danken Ihnen, dass Sie sich an die NISSAN Kundenbetreuung mit einer Anfrage bzgl. der Garantielaufzeit für die Autobatterie Ihres NISSAN gewandt haben.
In der Tat gelten für Batterien verschiedene Garantielaufzeiten, was daher rührt, dass sich diese Dauer an der Neuwagengarantie Ihres Wagens orientiert.
Heißt also: Wird die Batterie innerhalb der Neuwagengarantie geweschselt, wird die neue Batterie durch die verbleibende Zeit der Neuwagengarantie abgedeckt. (Die Neuwagengarantie beträgt 3 Jahre ab Garantiestartdatum, für Nutzfahrzeuge bis zu 5 Jahre.)
Einmal, dass die Neuwagengarantie abgelaufen ist, gilt für die Batterie eine Garantie von mindestens 1 Jahr.
Dann schaut es schlecht aus

vl lass ich die Batterie vor einem Tausch bei der nächsten Inspektion nochmal checken. Die steht ohnehin bald an. Nicht dass es an was anderem liegt.