Qashqai J12: Batterie

Heute früh: -5°C und viel Rauhreif auf dem Auto vor dem Brötchenholen. Spannung der 12V-Batterie (Erstausrüstung) bei glatt 11V.
Ich hab dann doch mal die Hochvoltbatterie dazugeschaltet, bevor ich das Winterpaket genutzt habe....
Front- und Heckscheibenheizung haben sehr gut funktioniert, Sitz und Lenkradheizung taten ihr Übriges. Nur die Seitenscheiben musste ich händisch freikratzen.

Wie ist Eure 12V-Batteriespannung nach einer kalten Nacht?

Wie ist Eure 12V-Batteriespannung nach einer kalten Nacht?
Nach 10,5h Standzeit Auto heute früh um 00:15h (Feierabend) 11,8V bei Zündung Stufe 1, also e-Power noch nicht auf Grün/bereit, Aussentemperatur -5°C, Innentemperatur -4°C auf Extragerät in 12V Bordnetzsteckdose.
War aber nur kurz zur Prüfung, ansonsten starte ich den Wagen sofort durch nach Einsteigen und dann erst aktiviere ich die diversen Beheizungen, ist besser so für Batterie.

Heute, hat mich mein Neuer im Stich gelassen. Ich wollte starten, da kam die Fehlermeldung T/M Systemfehler - sofort Händler aufsuchen und dann tat sich nichts mehr.
Die Batterie (12V) war so leer, dass nichts mehr ging - gar nichts mehr.
Habe beim Händler angerufen und der sagte mir, dass es vorkommt das beim ausmachen die Steuergeräte nicht richtig runterfahren und die Batterie leersaugen.
Jetzt lade ich die Batterie und hoffe, dass ich am Montag in die Werkstatt komme, da gäbe es für solche Fälle ein Update.
Hatte jemand auch schon so einen Fall?

Ich hatte kürzlich nach 30 Minuten Standheizung und minus 4 Grad "Low Battery" bei knapp über 10 Volt Bordspannung. Das war schon knapp, aber er lief noch an. Ich hab einen "Power Pack" im Kofferraum, weil ich meiner 12V Batterie nicht so richtig traue. Mit der kleinen Starthilfe könnte ich den Wagen aber sicherlich wieder zum "Leben" erwecken.... Mehr zum Thema unter "Batterie".

Bei mir kam keine Vorwarnung, gestern war alles noch in Ordnung, keinerlei Probleme.
Ich berichte auf jeden Fall, was am Montag rauskommt.

Ich würde meinen, dass es für das Leersaugen der Batterie durch nicht heruntergefahrene Steuergeräte ein Softwareupdate gab.
Muss das bei dir evtl. noch installiert werden?
(ist ein internes Update, was nur durch die Werkstatt eingespielt werden kann - geht nicht online durch den Nutzer)

Erstaunlich finde ich trotzdem, dass so ein Update nicht ab Werk installiert ist.
Vor allem, wenn man bedenkt dass die neuen
e-Power wohl die aktuellste Technik haben, bzw. noch nicht lange produziert werden.

Oben