Batteriespannung ca, um 11-12,95v ( rot )
bei grün 14,75v
Diese Zuordnung von Farbe zu den Spannungswerten paßt meiner Erfahrung nach heutzutage nicht mehr zu modernen Autos mit EFB oder AGM Batterien wegen eines völlig anderen BMS, sehr wohl hätte sie aber zu meinem Nissan Juke Bj. 05/2011 gepaßt, der noch die alte Batterietechnologie hatte. 14,7V bei laufendem Motor und auch nach mehreren Tagen Standzeit immer noch sichere 13,0+V bei stehendem Motor, der hätte so gut wie immer GRÜN angezeigt.
Mein QQ J12A e-Power Bj. 02/2023 mit EFB Batterie würde mit der Zuordnung sehr häufig ROT anzeigen, sogar während der Fahrt, denn nur nach Starten e-Power Ready auf Grün geht je nach vorheriger Standzeit die Spannung erstmal für 5 bis 20km auf 14,4V, danach auf 12,8V runter und bleibt da für den Rest der Fahrt, je nach Standzeit ohne aktiviertes BMS also e-Power Ready nicht auf Grün verbleiben nur 11,6 bis 12,2V.
Obwohl nach Tausch der EFB bei meinem Wagen vor ca 7 Monaten ALLES hervorragend läuft, würde ich mit dem Gerät als Prüfer das ROT nur so um die Ohren geprügelt bekommen
Natürlich, du hast einen 1,3 MHEV mit Marderschutz, letztendlich aber auch moderne EFB mit entsprechend modernem BMS und ganz anderen Werten wie damals, dir wird daher auch zu häufig fälschlicherweise ROT angezeigt von einem nicht mehr so modernem Gerät von seinen Bewertungskriterien her.