Qashqai J12: Batterie

Ich glaube meine 12V Batterie wurde beim Kauf des QQ Gebrauchtwagen 12.3.26 NICHT geladen..., ich werde es beobachten
ich war jetzt eine Woche im Urlaub , über 1000km gefahren Autobahn.
12V Batterie hat mir immer 100% angezeigt ( grün )
ABER immer früh ca. 9:eek:o war die Batterie auf 0% ( rot )
Ich bin total Sprachlos , das Batteriemanagementsystem verstehe ich beim meinem QQ nicht...

Oder ich bin durch mein intAct Batterie Guard Batteriewächter zu ängstlich...

Allgemein elektronikmässig sind die neue QQ schrecklich. Es kann nicht wahr sein, dass man jede 3-4 Jahre eine neue Batterie benötigt. Meine F11 BMW ist 13 Jahre mit der ursprüngliche Batterie gelaufen ohne eine einziges Batterie-Mangel.

Guten Morgen @DD1966 und Grüße nach Dresden aus dem Zwickauer Land.

Hast Du all die Beiträge zum Thema hier gelesen? Da tauchen Gründe auf wie nicht sauber abschaltende Steuergeräte, aber auch schlechte Batterien (sogar ab Werk - hatte ich auch). Bei mir sind die Anforderungen an die Batterie noch größer als "normal", weil ich eine Standheizung habe. Meine Probleme (inkl zwei mal "nix geht mehr") sind gelöst. Ich habe inzwischen eine AGM Batterie drin. Sie ist viel robuster als dee Blei-Säure-Typ, den Nissan ab Werk verbaut. Das anscheinend unpassende Batteriemanagement (egal was für ein Batterietyp drin ist) tut ein Übriges. Auch der Motortyp (bei Dir MHEV, bei mir e-Power) ist unbedeutend.

Welche Batteriespannung hast Du morgens um 9 Uhr nach der Nacht? Hast Du Zusatzgeräte drin, die direkt an der Batterie hängen? Bei mir ist ein Marderschreck (unbedeutender Stromverbrauch) und ein Funkgerät, das sich aber nach 1 1/2 Stunden ohne Bedienung selbst abschaltet.

Ich hatte immer 11, 4V.
Meine Mardeschutzanlage von K&K 4700B hatte einen Batteriewächter inkl. leider ist mein Mild-Hybrid nicht klar gekommen. Da meine Batteriespannung morgens unter 12V lag, wurde der Start-Stop Seiten des BMS ausgeschaltet, da priorisiert immer die Batterie geladen wurde.
Es reichen keine 100km am Tag um das auszugleichen.
Daher bin ich auf den Marderabwehr auf 9700 von K&K umgestiegen und die Werkstatt musste jetzt nach 10 Monaten auch meine Batterie tauschen.
Jetzt funktioniert beides. Marderabwehr und Start-Stop.

Batteriespannung ca, um 11-12,95v ( rot )
bei grün 14,75v
Diese Zuordnung von Farbe zu den Spannungswerten paßt meiner Erfahrung nach heutzutage nicht mehr zu modernen Autos mit EFB oder AGM Batterien wegen eines völlig anderen BMS, sehr wohl hätte sie aber zu meinem Nissan Juke Bj. 05/2011 gepaßt, der noch die alte Batterietechnologie hatte. 14,7V bei laufendem Motor und auch nach mehreren Tagen Standzeit immer noch sichere 13,0+V bei stehendem Motor, der hätte so gut wie immer GRÜN angezeigt.
Mein QQ J12A e-Power Bj. 02/2023 mit EFB Batterie würde mit der Zuordnung sehr häufig ROT anzeigen, sogar während der Fahrt, denn nur nach Starten e-Power Ready auf Grün geht je nach vorheriger Standzeit die Spannung erstmal für 5 bis 20km auf 14,4V, danach auf 12,8V runter und bleibt da für den Rest der Fahrt, je nach Standzeit ohne aktiviertes BMS also e-Power Ready nicht auf Grün verbleiben nur 11,6 bis 12,2V.
Obwohl nach Tausch der EFB bei meinem Wagen vor ca 7 Monaten ALLES hervorragend läuft, würde ich mit dem Gerät als Prüfer das ROT nur so um die Ohren geprügelt bekommen 🫣

Natürlich, du hast einen 1,3 MHEV mit Marderschutz, letztendlich aber auch moderne EFB mit entsprechend modernem BMS und ganz anderen Werten wie damals, dir wird daher auch zu häufig fälschlicherweise ROT angezeigt von einem nicht mehr so modernem Gerät von seinen Bewertungskriterien her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das wieder ausbauen , das macht mich verrückt !
solange der QQ anspringt ist es OK , wenn nicht dann Werkstatt oder ADAC .

Anhänge

• Screenshot_20260504_172428_Battery Check.jpg
    Screenshot_20260504_172428_Battery Check.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 7
12,6V ist aber für eine EFB Batterie ein guter Wert.

Zustand

Spannung (ca. 20°C)

Interpretation

Voll geladen

12,7V – 12,8V

Optimaler Zustand

Normal

12,4V – 12,5V

Ausreichend geladen

Schwach

12,2V

Kritisch (Stopp-Start schaltet evtl. ab)

Tiefentladen

< 11,8V

Batterie geschädigt / Defekt möglich

@Ronny.01 , diese Werte halte ich für einen modernen Wagen mit EFB repräsentativ, wenn sein Motor mit der 12V Starterbatterie gestartet wird, wie zum Beispiel beim 1.3 MHEV.
Beim e-Power wird der Verbrenner vom Fahrakku über den Generator gestartet, da hält meiner Meinung und Beobachtung nach das BMS die Spannung etwas geringer auf der EFB.
Diese etwas geringeren Werte ergaben sich sowohl bei meiner alten als auch nun neuen EFB, jedoch ging die alte EFB recht schnell in die Knie, 20Min. Innenbeleuchtung an oder ca 7 Tage Standzeit und es war vorbei, Wagen startete nicht mehr und am Wagen selbst hat es nie gelegen, denn faktisch wurde nur die EFB getauscht, sonst wurde nichts gemacht/festgestellt.

Oben